2021-02-17 - Auszeichnung „Medienscout NRW-Schule 2020/2021“

Mit großer Freude und Stolz wurden wir für unsere herausragende medienpädagogische Arbeit mit dem Siegel „Medienscout NRW-Schule 2020/2021“ ausgezeichnet. Insgesamt wurden im gesamten Raum Düsseldorf nur sieben Schulen schulformübergreifend ausgezeichnet. Das Comenius-Gymnasium ist stolz, eine von diesen Schulen sein zu dürfen.

Schwerpunkt Medienerziehung ist im Schulprogramm verankert
Die Schule integriert das Projekt Medienscouts NRW aktiv in den Schulalltag. Dies impliziert:
1.    die Durchführung von mindestens einer Medienscout-Aktivität in zwei verschiedenen Jahrgangsstufen.
2.    weitere Aktivitäten wie z.B. Mediensprechstunden in den Pausen.
3.    Die Schule sorgt für Nachhaltigkeit in der schulischen Projektumsetzung durch Nachwuchsförderung und Öffentlichkeitsarbeit.
4.    Die Schule ist bei der Medienscouts-Arbeit in mindestens ein externes Netzwerk eingebunden.

 

 

Durch das jahrelange Aufbauen von entsprechenden Strukturen und Aktivtäten, ist es uns gelungen unsere medienpädagogische Arbeit ausreichend zu dokumentieren und erfolgreich einzureichen.

Unter Corona-Schutzmaßnahmen, aber dennoch in feierlicher Stimmung wurden unseren aktuellen sechs Medienscouts zusammen mit dem Team der vier Beratungslehrerinnen und -lehrern die Urkunde von Frau Ute Stratmann von der Landesanstalt für Medien NRW überreicht. Neben kleinen Geschenken erhielt das gesamte Team eine große Urkunde, die wir mit großem Stolz in den Eingangsbereich unserer Schule platzieren werden und so auch nach außen die wertvolle Arbeit der Medienscouts sichtbar machen.

Diese Anerkennung bestärkt uns als gesamtes Medienscout-Team darin mit Tatkraft weiterzumachen und im Schulalltag die Wichtigkeit und Notwendigkeit unserer medienpädagogischen Arbeit fortzuführen.

Wir danken allen bisherigen Medienscouts für ihre Arbeit und danken auch der Schulleitung für die permanente Unterstützung der letzten fünf Jahre. Ohne das herausragende freiwillige Engagement der Medienscouts und ohne die „Rückendeckung“ der Schulleitung hätten wir dieses Siegel nicht erhalten.

 

Das Team der Medienscouts freut sich auf die zukünftige Arbeit bei uns am Comenius!