Studien- und Berufsberatung

Schulisch gut ausgebildete junge Menschen haben große berufliche Chancen. Jedoch benötigen sie Orientierung, wie sie ihre spätere Bildungs- und Berufsbiographie gestalten können. Da die Berufswahl keine einmalige Entscheidung, sondern ein zumeist langfristiger Prozess ist, beginnen wir früh mit einem gestuften Verfahren unterschiedlicher berufsorientierender Maßnahmen, die in einem „Berufswahlpass“ gebündelt werden.

• Teilnahme an der Potenzialanalyse als Einstieg in die berufliche Orientierung (Klasse 9)
  • Berufsberatung im Berufsinformationszentrum der Arbeitsagentur (Stufe Q1)
  • Erkundung des Arbeitsplatzes der Eltern bzw. von Bekannten/Verwandten
    (Klasse 9)
  • Teilnahme an aufeinander aufbauenden Orientierungsworkshops in EF und Q1
  • Teilnahme an den „Düsseldorfer Tagen der Berufsorientierung“ (Klasse 9)
  • Besuch von Uni-Informationstagen (Stufe Q1)
  • Zweiwöchiges Praktikum in einer sozialen Einrichtung (Klasse 10)
  • Berufs-/Studienberatung (u.a. Präsenztage des Berufsberaters von der Agentur für Arbeit) in einem speziell eingerichteten Berufsorientierungsbüro
  • Zweiwöchiges Betriebspraktikum oder „Duales Praktikum“ im Betrieb und an der Heinrich-Heine-Universität bzw. Hochschule Düsseldorf (Stufe EF)
  • Teilnahme am Girl’s und Boy’s Day (Sek. 1)

Weitere Informationen finden Sie im Curriculum der Berufs- und Studienorientierung und der Übersicht des Berufsorientierungsprozesses. Diese finden Sie weiter unten unter Downloads.

Unser Beratungsteam steht den Schülerinnen und Schülern zur Seite.

Frau Kähmann

Jahrgangsstufe 9 und 10

Potenziale erkennen, Berufsfelder kennenlernen, Praxis erproben. Sozialpraktikum u. Anschlussvereinbarung

Frau Aepfelbach

Jahrgangsstufe 10 und EF

Betriebspraktikum, Einführung Studium /
Duales Studium, Workshop Standortbestimmung und Entscheidungsfindung I

Herr Bratschke

Jahrgangsstufe Q1/Q2

Kooperation mit der Agentur für Arbeit, Beratung Eltern / Schüler, Bewerbertraining, Assessment-Center, Workshop Entscheidungsfindung II

Auch im neuen Schuljahr berate ich wieder zu allen Fragen der Studien- u. Berufswahl einschließlich
✓ Dualem Studium oder
✓ dualer Ausbildung sowie
✓ Überbrückungsmöglichkeiten zwischen Schule und Studium/Beruf.

Ich biete weiterhin die Sprechstunde regelmäßig dienstags an.

Anmeldungen:
Vorrangig über die Liste am Infobrett der Berufsorientierung (WICHTIG: Bitte den eingetragenen Termin merken!)
oder auch per E-Mail Betreff: Comenius-Gymnasium – Herr Bikliqi (bitte geben Sie Ihren Namen und die besuchte Schulstufe an sowie nach
Möglichkeit eine Mobil-Nr.)

Ich freue mich über reges Interesse.

Ansprechpartner der Agentur für Arbeit

Bahri Bikliqi