Projektkurse

Kurzbeschreibungen der jeweiligen Projektkurse

MathePlus (iMPACt)

Der Projektkurs Mathematik bietet mathematisch interessierten Schüler*innen eine
exzellente Möglichkeit, sich optimal auf die Mathematikanforderungen in Studiengängen aus dem MINT-Bereich (d.h. Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) oder anderen mathematikhaltigen Studiengänge (z.B. BWL oder Wirtschaftsinformatik) vorzubereiten.

Business-English oder "There's a life after death of a salesman"

Wer Lust darauf hat, seine Englischkenntnisse im Bereich berufsorientierte Fremdsprache zu vertiefen, ist hier genau richtig. Die Schüler*innen erlernen und vertiefen hier sowohl die schriftlichen Skills Summary, E-Mail, Memo-Writing als auch die mündlichen Skills Telephoning, Job-Interview und Presentation.

Literaturkurs

Das Fach Literatur, welches ausschließlich in der Q1 unterrichtet wird, leistet einen wichtigen Beitrag zur ganzheitlichen kulturellen und ästhetischen Bildung. Ziel ist dabei immer ein Produkt, das der Schulgemeinde präsentiert werden soll. In möglichst großem Umfang werden Freiräume für Spontaneität, Kreativität und Eigenverantwortlichkeit geschaffen.

Licence2Bfit

Am Comenius-Gymnasium können Schüler*innen zusätzlich zum Schulsport den licence2Bfit-Projektkurs belegen. Der Projektkurs ermöglicht unseren Schüler*innen bereits während der Schulzeit Kompetenzen und Praxiserfahrung im Fitnesssektor zu sammeln.

Business@School

Ein Business@School-Projektjahr entspricht einem Schuljahr und ist in drei Phasen unterteilt, in denen die Schüler*innen nach einer grundlegenden Vermittlung von Wirtschaftswissen zuerst ein börsennotiertes Unternehmen und in der zweiten Phase ein lokales Unternehmen analysieren bzw. vorstellen sowie anschließend in der letzten Phase eine eigene Geschäftsidee entwickeln, vermarkten und präsentieren.