Erprobungsstufe

Die Erprobungsstufe umfasst die Klassen 5/6 und dient dazu, die Schüler*innen der verschiedenen Grundschulen an die Anforderungen des Gymnasiums heranzuführen. In dieser Zeit beraten alle Lehrer*innen einer Klasse auf regelmäßig stattfindenden Erprobungsstufenkonferenzen über die Entwicklung der einzelnen Schüler*innen, tauschen Beobachtungen aus und beschließen gemeinsame Maßnahmen in kooperativer Beratung mit den Eltern, um die Entscheidung über den Verbleib am Gymnasium sicherer zu machen.

Klassengemeinschaft und Lernatmosphäre

Die Schüler*innen kommen zu Beginn der 5. Klassen mit großer Vorfreude zu uns, werden aber auch zum Teil von Ängsten begleitet. Um diese Vorfreude zu erhalten und den Ängsten zu begegnen, sind die Herausbildung einer echten Klassengemeinschaft und die Schaffung einer angenehmen Lernatmosphäre zwei unserer Hauptziele. Die folgenden Maßnahmen dienen, neben dem täglichen Unterricht, der Umsetzung dieser Ziele:

• Kennenlernnachmittag bereits vor den Sommerferien
  • Feierliche Begrüßungsfeier zur Einschulung
  • Vermehrter Klassenlehrer*inneneinsatz in der ersten Schulwoche
  • Zwei gleichberechtigte Klassenlehrer*innen als Ansprechpartner*innen
  • Lions-Quest-Programm
  • 3-tägige Kennenlernfahrt in Klasse 5

Fordern und Fördern

Alle Schüler*innen bringen unterschiedliche Lernvoraussetzungen, Stärken und Schwächen mit. Deshalb gibt es am Comenius-Gymnasium bereits in der Erprobungsstufe zahlreiche Angebote der Förderung:

Eltern als Teil der Schulgemeinde

Wir am Comenius-Gymnasium sind nicht nur Schüler*innen und Lehrer*innen, sondern wir möchten bereits von Beginn an auch die Eltern in die Schulgemeinschaft mit einbeziehen. Dabei geht es uns nicht nur um eine kooperative Beratung zur Schullaufbahn der Kinder, sondern auch um die Möglichkeit der aktiven Teilnahme am Schulleben, wie z.B.: