Fahrtenkonzept

Das Comenius-Gymnasium bietet eine Vielzahl von schulischen Fahrten, etliche Schüler*innenaustausche und vielfältige Aktivitäten zur Berufsorientierung an. Selbstverständlich werden diese Elemente terminlich entsprechend koordiniert, damit die Schüler*innen zur richtigen Zeit die passenden Angebote erhalten. Der folgenden Übersicht ist zu entnehmen, wie sich die Fahrten, die Berufsorientierung und die schulischen Prüfungen zeitlich ergänzen.

Unsere internationalen Schülerkontakte

Ein unbestrittener Höhepunkt im Leben der Comenius-Schüler*innen ist die Teilnahme an einem Auslandsaustausch. Hier hat man eine unwiederbringliche Gelegenheit die eigenen Fremdsprachenkenntnisse real zu trainieren und Einblicke in die aktuelle Gegenwartskultur des jeweiligen Gastlandes zu erhalten. Auf diese Weise werden viele einmalige Erfahrungen gemacht. Es entstehen lang haltende Freundschaften, die zu weiteren privaten Kontakten führen. Damit jede Comenianerin und jeder Comenianer die Möglichkeit hat, mindestens einmal im Schüler*innenleben an einem Schüler*innenaustausch teilzunehmen, ist unser Gymnasium gleich drei Schulpartnerschaften eingegangen und bietet Austausche nach nah und fern, mit unterschiedlicher Dauer sowie in verschiedenen Jahrgangsstufen an:

Einwöchiger Spanien-Austausch

Schüler*innen der Spanisch-Klassen haben die Möglichkeit an einem Austausch mit dem Instituto de Educación Secundaria Miguel Catalán teilzunehmen. Unsere Partnerschule liegt in der fünftgrößten Stadt Spaniens, dem schönen Zaragoza, und gehört zu den wenigen Schulen des Landes, die einen bilingualen Zweig in der Fremdsprache Deutsch anbieten. Der Austausch findet zum Ende der Mittelstufe bzw. zu Beginn der Oberstufe statt. Während der Austauschzeit absolvieren die Schüler*innengruppen ein umfassendes Ausflugs- und Besichtigungsprogramm der lokalen Sehenswürdigkeiten und lernen außerdem das Alltags-, Schul- und Familienleben ihrer spanischen bzw. deutschen Mitschüler*innen kennen.

12-tägiger Frankreich-Austausch

Seit nunmehr 15 Jahren findet jedes Jahr ein Schüler*innenaustausch mit unserer festen Partnerschule – dem Collège Antoine de Saint Exupéry –in Belleville-sur-Vie im Westen Frankreichs in der Vendée statt. Der Austausch richtet sich an die Schüler*innen der Jahrgangsstufe 8. Die französischen Schüler*innen kommen uns traditionsgemäß im Februar besuchen, die deutschen Schüler*innen fahren im Frühsommer für 12 Tage nach Belleville-sur-Vie. Vor Ort sind sie in der Gastfamilie ihres Austauschpartners untergebracht, den sie bereits in Düsseldorf kennengelernt haben. Während des Aufenthalts in Belleville werden Tagesausflüge zu landeskundlich interessanten Zielen gemacht, z.B. auf die Insel Noirmoutier im Atlantik oder nach Nantes. Außerdem verbringen die Schüler*innen auch Zeit in der Partnerschule, um zum einen den französischen Unterrichtsalltag und das französische Schulsystem kennenzulernen. Zum anderen arbeiten sie aber auch in binationalen Gruppen an einem gemeinsamen Projekt und nehmen an einem Sportturnier teil.

Dreiwöchiger Australien-Austausch

Der spektakulärste und längste Austausch führt Comenius-Schüler*innen der Stufe EF und der Q1 alle zwei Jahre für drei Wochen an das andere Ende der Welt. Unsere entfernteste Partnerschule ist das Somerset College in Mudgeeraba an der australischen Gold Coast bei Brisbane. Die ersten zwei Wochen leben sie in australischen Gastfamilien und besuchen den Unterricht. Die letzte Woche des Austauschs fällt in die Osterferien, in der ein umfangreiches touristisches Programm absolviert wird, das zumeist bis ans südliche Ende des Great Barrier Reefs sowie nach Sydney führt. Alle zwei Jahre kommt auch eine Gruppe von australischen Schüler*innen an unsere Schule, lebt in deutschen Gastfamilien und nimmt am Unterricht hier teil.

10-tägiger Texas Austausch

Weitere Informationen folgen.

Schulpartnerschaft mit der Huntington School, York (Großbritannien)

Das Comenius-Gymnasium unterhält seit 2019 einen partnerschaftlichen Kontakt zur Huntington School in York. Wir freuen uns, unseren Schüler*innen eine Möglichkeit eines schulischen Auslandsaufenthaltes zu günstigen Konditionen in Großbritannien anbieten zu können, die an Sprachferien oder mehrmonatigen Aufenthalten in der Nähe der mittelalterlichen Stadt York im Norden Englands interessiert sind. Dies geschieht nicht im Sinne eines Austauschs mit Besuch und Gegenbesuch, sondern als schulischer Auslandsaufenthalt mit großzügigem Partnerschaftsangebot, bei dem zusätzlich die Verweildauer flexibel ist. Bei einem einjährigen Aufenthalt an der Huntington School wird der Aufenthalt in Form eines Teilstipendiums unterstützt.

Informationen zum schulischen Auslandsaufenthalt

Einmal im Schuljahr (Termin: Januar/Februar) findet am Comenius-Gymnasium ein Informationsabend zu den schulrechtlichen und organisatorischen Voraussetzungen eines mehrmonatigen schulischen Auslandsaufenthaltes statt. Des Weiteren wird den Eltern und Schüler*innen die Möglichkeit zu Einzelterminen gegeben, in denen weitere Fragen erörtert werden können.