Mittelstufe

In den Klassen 7, 8, 9 und 10 durchleben Schüler*innen vier überaus wichtige Jahre. In der Mittelstufe werden aus den vormaligen Kindern der Erprobungsstufe Jugendliche. Hier erwerben sie die sozialen und intellektuellen Fähigkeiten, mit denen sie dann in der Oberstufe zu jungen Erwachsenen werden können. Entsprechend wichtig ist es uns, unsere Schüler*innen während dieser persönlichkeitsprägenden Phase optimal zu unterstützen und zu fördern.

Unser vielfältiges Angebot für die Klassen 7 bis 10 umfasst u.a.:

• Beginn der Berufsorientierung
  • Mehrere Schüleraustausche
  • Viele Arbeitsgemeinschaften und Förderangebote
  • Beteiligung am Girls’ Day und spezielle Jungenförderung
  • Durchgängiges Methodenlernen

Zum „Jugendlich-Werden“ gehört auch, dass die Schüler*innen schrittweise mehr Eigenverantwortung und Entscheidungsmöglichkeiten bekommen. Dies zeigt sich besonders augenfällig darin, dass ab der Jahrgangsstufe 9 ein neues Unterrichtsfach eingeführt wird, das erstmalig selbst gewählt werden kann. Diesen so genannten „Differenzierungsbereich II“ gibt es in den Klassen 9 und 10 (G9). Er soll den Schüler*innen eine Schwerpunktsetzung ermöglichen, die ihren Neigungen und Interessen entspricht. Dafür können Gymnasien grundsätzlich Fächer bzw. Fächerkombinationen aus dem sprachlichen, dem gesellschaftswissenschaftlichen, dem künstlerischen und/oder dem mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Bereich zur Wahl stellen.

Wir bieten ein umfangreiches Fächerangebot an, das die gesamte mögliche Palette abdeckt, nämlich die Fächer:

Die dritte Fremdsprache (Spanisch) wird vierstündig unterrichtet, alle übrigen Fächer sind dreistündig. Zum Angebot des Wahlbereichs findet eine Informationsveranstaltung statt, bei der Fachlehrkräfte über die Unterrichtsangebote informieren und Fragen beantworten. Außerdem erhalten Schüler*innen und Eltern ausführliche schriftliche Informationsunterlagen zu jedem Kursangebot.