Streitschlichtung

„Wenn zwei sich streiten, hilft ein Dritter“

Die Streitschlichtung am Comenius-Gymnasium besteht schon seit 1993. Sie basiert auf dem Grundgedanken, dass es bei einem Konflikt zwischen zwei Schüler*innen förderlich ist, eine neutrale, unbeteiligte Person zur Vermittlung und zur friedlichen Lösungsfindung zur Hilfe zu nehmen.

Die pädagogische Methode der Peer Mediation bietet sich an, da die Schüler*innen innerhalb ihrer Peer Group niederschwelliger und vertrauensvoller in das Gespräch kommen. Die Streitschlichter*innen durchlaufen eine zweitägige Ausbildung und zeigen den Schüler*innen auf, wie Konflikte gewaltfrei und konstruktiv gelöst werden können. In den Pausen sind die Streitschlichter*innen auf dem Schulhof neben der Spieleausleihe anzutreffen. Der aktuelle Dienstplan hängt an der Tür.
Die Schulstreitschlichter stehen unter Schweigepflicht!