Bewegungsförderung

Mens sana in corpore sano hat sich unser Gymnasium seit über einem Jahrzehnt auf die Fahnen geschrieben. Die Integration der Bewegung in den Alltag unserer Schüler*innen erfolgt jedoch nicht nur über den Sportschwerpunkt und das AG-Angebot, sondern auch nach dem Konzept der bewegungsfreundlichen Schule durch die bewegte Pause zwischen den Stunden und die MiniBreaks.

Die MiniBreaks sind durch ausgebildete Schüler*innen angeleitete, kurze Bewegungs- und Entspannungspausen im Unterricht. Sinnvoll im Unterricht eingesetzt, fördern sie die Konzentration, verhelfen zu neuer Energie und verbessern die Lernatmosphäre.

Ein großes Team von engagierten Schüler*innen der Jahrgangsstufen 6-9 verwaltet die Spieleausleihe in Eigenregie. Das Spieleausleihteam gibt den Schüler*innen unserer Schule in den großen Pausen die Möglichkeit, Spiel- und Sportgeräte (u.a. Bälle, Tischtennisschläger und andere Spielgeräte) auszuleihen. Der Schulhof bietet diverse Sportanlagen, wie Tischtennisplatten, Basketballkörbe, Tore, ein Beachvolleyballfeld und eine Kletterwand. Das Angebot findet bei den Schüler*innen großen Anklang und sorgt für viel Bewegung und Spaß in den Pausen.