Das Fach Deutsch

„Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt.“

So bringt bereits vor rund hundert Jahren der Sprachphilosoph Ludwig Wittgenstein eine insbesondere für den Deutschunterricht wichtige Erkenntnis auf den Punkt. Denn Sprache und Literatur öffnen Türen zu neuen Welten und unerhörten Möglichkeiten unseres Lebens. Solche Türen wollen wir durch einen methodisch abwechslungsreichen und thematisch spannenden Deutschunterricht gemeinsam aufschließen. Dass wir in diesem Lernprozess immer auch die sozialen Fähigkeiten und Kompetenzen unserer Schüler*innen entwickeln und stärken, liegt auf der Hand. Denn sprachliche und literarische Medien lassen Brücken entstehen zwischen verschiedenen Kulturen, sozialen Milieus und unterschiedlichen Persönlichkeiten.

In literarischen Texten wird in dieser Hinsicht anhand mal außergewöhnlicher, mal allzu menschlicher Figuren vorgeführt, wie man sich über vermeintliche Grenzen verständigt – nicht zuletzt über die Grenzen in unseren Wertvorstellungen. Für die deutsche Sprache und Literatur kritisch wie auch weltoffen zu begeistern ist daher ein zentrales Ziel des Faches Deutsch. Unsere Schüler*innen zum Lesen und für das literarische Lernen zu motivieren, ist für dieses Ziel eine wichtige Etappe. Gleichermaßen eröffnet der moderne Deutschunterricht Zugänge zu Sachtexten, Medien und Grundlagen unserer Kommunikation, um unseren Schüler*innen die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen und sie für die Chancen und Herausforderungen moderner Kommunikationskontexte zu sensibilisieren.

Angebote im Fach Deutsch am Comenius-Gymnasium

• Teilnahme am „Tag des Buches“
  • Vorlesewettbewerb
  • Theaterfieber-Projekt in Kooperation mit dem Düsseldorfer Schauspielhaus