Die Spanisch Klasse

Das Comenius-Gymnasium ist das einzige Gymnasium in Düsseldorf, das Spanisch , neben Englisch, bereits ab Klasse 5 als 2. Fremdsprache anbietet. Das frühe Erlernen der ersten sprachlichen Grundlagen macht es möglich bereits ab Klasse 7 in einzelnen Unterrichtsfächern phasenweise bilingual zu arbeiten. Darüber hinaus kann die sprachliche und digitale Kompetenz während unserer diversen Austausche vertieft werden: in Málaga als Sprach- und Bildungsreise und in Zaragoza als gesellschaftlicher, kultureller und virtueller Austausch.

Unterrichtliche Angebote und Projekte in der Oberstufe

Leistungskurs Spanisch!

Grundkurs
Spanisch: ab Klasse 5 und ab Klasse 9 im Differenzierungsbereich (fortgeführt), sowie ab Eintritt in die Oberstufe (neu einsetzend)

Wahlmöglichkeit Spanisch: Klasse 5 (S-Klasse), Klasse 9 (Differenzierungsbereich), Klasse 11 (Grundkurs neu einsetzend)

In Planung:
Projektkurs Spanisch Q1: vertiefende Auseinandersetzung ausgewählter hispanischer Themenfelder

Außerunterrichtliche Angebote und Projekte

IHK Zertifikat: BOS (Berufsorientiertes Spanisch) Vorbereitung durch die Lehrerinnen des Comenius Gymnasiums und Prüfung extern durch die IHK Düsseldorf.

DELE-Zertifikat: Sonderkonditionen für Schüler*innen, das Comenius Gymnasium ist offizielles Prüfungszentrum des Instituto Cervantes, Prüfungsabnahme durch die Lehrerinnen des Comenius (offizielle Prüferinnen des Instituto Cervantes), Prüfungen von B1 bis C1 möglich, C1 in NRW nur am Comenius möglich.

Lateinamerika Zentrum Bonn:
Das Bildungsprojekt „Ping der kleine große Klimaexperte – unterwegs in Lateinamerika, NRW und Deutschland“ im Rahmen des Bili-Moduls Erdkunde.

Librería española Bonn:
Aufbau einer spanischen Bibliothek für unsere Schüler*innen an unserer Schule in Zusammenarbeit mit der librería española.

Spanische Fiesta: gut besuchtes, traditionelles Schulfest mit kulturellen und kulinarischen Höhepunkten Spaniens.