Unsere Wahlpflichtkurse WP II

Zur Differenzierung uns Schwerpunktsetzung können unsere Schüler*innen in der Mittelstufe zwischen folgenden Wahlpflichtkursen wählen.

Kurzbeschreibungen der jeweiligen Wahlpflichtkurse

WP BioChemie

„Worin besteht die Gemeinsamkeit zwischen einem Haifischzahn und einem Taucheranzug?“
„Worin besteht der Unterschied zwischen „Pest“ und „Cholera“?“
„Was esse ich da überhaupt und was macht mein Körper damit?“
Antworten auf diese und viele weitere Fragen rund um die Themen Gesundheit, Gentechnik, Fitness, Mikroorganismen und vieles mehr gibt es im Wahlpflichtkurs BioChemie.

WP Kunst und Kommunikation

Der Kurs „Kunst und Kommunikation“ richtet sich an alle Lernenden, die ein Interesse daran haben, wie wir mit Bildern kommunizieren: Was machen Bilder mit uns und der Gesellschaft, in der wir leben? Was können wir mit Bildern machen?

WP Mathematik Informatik

Der Fokus in diesem Fach liegt auf der Einführung einer Programmiersprache mit der unter anderem kleine Spiele programmiert werden können.

WP Spanisch

Für die Schüler*innen, die nicht die Spanisch-Klasse besuchen, besteht die Möglichkeit Spanisch als 3. Fremdsprache im Wahlpflichtbereich in Klasse 9 und 10 zu belegen. Durch eine schnellere Progression des Sprachenlernens (bedingt durch das bereits vorhandene allgemeine Wissen über die Sprache) können die Schüler*innen sowohl einen Grundkurs – Spanisch als auch den Leistungskurs -Spanisch in der Oberstufe belegen.

WP Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Der Differenzierungskurs Wirtschafts- und Sozialwissenschaften möchte in ökonomische, politische und soziologische Denkweisen einführen und komplexe Zusammenhänge unseres Gemeinwesens sowie der Ökonomie durchschaubarer machen. Ziel ist es, neben der Sach-, Methoden- und Urteilskompetenz insbesondere die Handlungskompetenz von Schüler*innen in diesen Themen zu fördern, indem der Kurs ausdrücklich praxisorientiert ist.