Katholische Religion

Vernünftig glauben – der Titel unseres Oberstufenlehrwerkes bildet programmatisch ab, was Gegenstand und Kernanliegen des Faches Katholische Religionslehre an unserer Schule sein soll. Es geht maßgeblich darum, neben Grundlagenwissen über Bibel, christliche Glaubens -und Kirchengeschichte sowie Glaubensinhalten anderer Religionen vor allem auch (christliche) Werte für unsere Schüler*innen relevant und nachvollziehbar zu machen. Sie sollen so zu einer persönlichen Auseinandersetzung mit dem eigenen Glauben und seiner Erfahrbarkeit angeleitet werden und die Möglichkeit erhalten, eine religiöse Sensibilität zu entwickeln. Dies ist uns vor allem auch vor dem Hintergrund einer pluralen Gesellschaft und Schulgemeinschaft besonders wichtig, die von Empathie und Solidarität geprägt sein sollte.

Zur praktischen Erfahrbarkeit des christlichen Glaubens bieten wir Folgendes an

• Für die Schüler*innen der Erprobungsstufe bieten wir in der Advents- und Fastenzeit konfessionelle Gottesdienste an. Da wir außerdem großen Wert auf eine lebendige Ökumene legen, werden die neuen Schüler*innen der fünften Klassen immer mit einem ökumenischen Gottesdienst begrüßt. Diese werden von den Lehrkräften und Geistlichen beider Konfessionen gemeinsam mit Schüler*innen vorbereitet und durchgeführt. Darüber hinaus tauschen wir uns auch in unseren Fachkonferenzen gerne konfessionsübergreifend aus.
  • Für die Schüler*innen der Oberstufe sieht das Schulprogramm auf freiwilliger Basis „Ora et labora“-Tage in einem Kloster vor, wo ebenfalls der christliche Glaube praktisch erfahren werden kann.
  • Auch sozial engagieren sich unsere Schüler*innen, indem sie in der Vergangenheit bspw. das Sammeln von Rucksäcken im Rahmen des Rucksackprojekts der Hilfsorganisation „Mary’s Meals“ für Kinder in Malawi vorbereitet und unterstützt sowie während der Corona-Pandemie Weihnachtspost für die Bewohner des sich in Nähe der Schule befindlichen Dorothée-Sölle-Hauses geschrieben haben.