Patenschaften - Große helfen Kleinen

Begleitung der neuen 5er

Zu Beginn jeden Schuljahres werden die neu an unserer Schule angekommen Fünftklässler*innen von den Sechstklässler*innen im Rahmen unseres Pat*innensystems Willkommen geheißen. Die Zuordnung von Pat*innenkindern und Pat*innen erfolgt an einem Kennlerntag spielerisch auf dem Schulhof. Die Schüler*innen der Klassen 6 helfen den „Kleinen“, sich in unserer Schule und im neuen Schulalltag zurechtzufinden und sind auch über den Kennlerntag hinaus Ansprechpartner*innen bei Fragen und Problemen.

Klassensprecher*innenpaten

Die Klassensprecher*innen der fünften Klassen stehen vor einer ganz besonderen Herausforderung: Sie vermitteln zwischen den Schüler*innen einer Klasse auch im Austausch mit den Lehrenden und das in einem Kontext, der für sie selbst ganz neu ist. Um sie bei der Ausführung ihrer Arbeit zu unterstützen, stehen den Klassensprecher*innenteams der einzelnen Klassen jeweils zwei Mitglieder der SV als Pat*innen zur Seite und beraten bei Fragen und Konfliktsituationen.