Biologie

Biologie in der Sekundarstufe I

Die Biologie als „Lehre vom Leben“ ist ein Fach, das für viele Kinder und Jugendliche unmit-telbar erlebbar ist: Die Themen „Bau und Leistungen des menschlichen Körpers“, „Ange-passtheit von Pflanzen und Tieren an die Jahreszeiten“ und „Sinnesorgane“ sind Beispiele, bei denen Alltagserfahrungen eingebracht und gemeinsam Erklärungen für Phänomene ge-funden werden können. Durch praktisches Arbeiten wie Mikroskopieren, Experimentieren und kleinere Forschungsprojekte lernen die Schüler*innen eine wissenschaftliche Sichtweise einzunehmen und Erkenntnisse zu gewinnen. Uns ist es wichtig, dass einen bewussten Umgang mit sich und ihrer Umwelt und Freude an der Einzigartigkeit der Natur entwickeln.

Biologie wird in der Klasse 5, 6, 8 und 10 unterrichtet, wozu zwei gut ausgestattete Fachräume zur Verfügung stehen. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit an der Experimentier-AG in Klasse 5/6 teilzunehmen oder sich im Schulgarten zu engagieren. Im Differenzierungsbereich ist Biochemie seit Jahren ein beliebtes Wahlpflichtfach, das zwei naturwis­senschaftliche Fächer verbindet und erste molekularbiologische Themen beinhaltet.

Biologie in der Sekundarstufe II

Als Grund- oder Leistungskurs kann Biologie in der Oberstufe belegt werden. Wir freuen uns sehr über die hohe Nachfrage, sodass mindestens ein Leistungskurs pro Jahrgangsstufe entstehen kann.

Nach einem Einblick in die Zellbiologie folgen in der Qualifikationsphase die Themenkomplexe Genetik, Evolution, Ökologie und Neurophysiologie. In den Unterricht eingebunden sind z.B. Exkursionen zur Aidsprophylaxe, zum Schülerlabor Bochum oder in das Neanderthal Museum. Nach Möglichkeit besucht der Leistungskurs zudem den UniStemDay an der Uniklinik Düsseldorf und den Aquazoo.

An Ringvorlesungen der Heinrich-Heine-Universität nehmen wir auf freiwilliger Basis teil und Biologieschüler*innen beteiligen sich gerne an der Vorbereitung des DisCom. Besonders interessierte Schülerinnen und Schüler können ihre Facharbeit in der Q1 in Biologie schreiben, an der Bio-Olympiade und anderen Wettbewerben teilnehmen oder sogar ein Schnupperstudium an der Heinrich-Heine-Universität beginnen.