Das Fach Philosophie
am Comenius-Gymnasium

"Kultiviertheit ist gedankliche Aktivität, Empfänglichkeit für Schönheit und Gefühle der Menschlichkeit. Informationsfetzen haben damit nichts zu tun." (Alfred North Whitehead)

Das Fach Philosophie wird am Comenius-Gymnasium ab der Einführungsphase als Grundkurs der gymnasialen Oberstufe durchgehend mit drei Wochenstunden unterrichtet. Die Belegung des Fachs in der Qualifikationsphase kann in das Abitur eingebracht werden, wie es auch als Abiturprüfungsfach möglich ist.

Philosophie beschäftigt sich gemäß ihrer Tradition und ihres Ursprungs in der Antike mit den Fragen, die aufs Ganze gehen, – also mit Grenz- und Daseinsfragen, mit Fragen nach der Erkenntnis des Ichs, nach sinnvollem Leben und der Wahrheit. Philosophisches Fragen wird somit gerade im Moment der Krise produktiv und stiftet wertvolle Orientierung, indem die Philosophie auf den ganzen Menschen und die Gesellschaft überhaupt abzielt. Damit ist Philosophie von ihrem Wesen her fächerübergreifend und –verbindend.

Praktische Philosophie

„Nicht Philosophen stellen die radikalsten Fragen, sondern Kinder.“ (Hellmut Walters)

Was ist Praktische Philosophie?

Im Fach Praktische Philosophie beschäftigen sich die Schüler*innen mit den Grundfragen des menschlichen Lebens hinsichtlich des individuellen wie auch gesellschaftlichen Selbst- und Weltverständnisses und setzen sich dabei mit der Ideengeschichte der Philosophie und der großen Religionen auseinander.

Philosophie beginnt dort, wo man sich und anderen philosophische Fragen stellt. Um Antworten auf jene Fragen zu finden, tun junge Philosoph*innen eine ganze Menge: Sie lesen Texte, führen Gespräche, deuten Filme, klären Begriffe, führen Rollenspiele durch, gehen Internetrecherchen nach, entwickeln Gedankenexperimente, lassen sich ins sokratische Gespräch einwickeln und zum Selbstdenken ermutigen.

Als zentrales Anliegen des Faches am Comenius-Gymnasium gilt es, zur Entwicklung von Kompetenzen bei Schüler*innen beizutragen, die sie befähigen, die Wirklichkeit differenziert wahrzunehmen. Sie setzen sich systematisch mit Sinn- und Wertfragen auseinander, wenden sie bei der Suche nach Antworten nach dem Sinn menschlicher Existenz an und lernen, in einer demokratischen Gesellschaft selbstbestimmt, verantwortungsbewusst und tolerant zu leben.