Pädagogisch-individualpsychologische Beratung / Seelsorge am Comenius-Gymnasium

Am Comenius-Gymnasium kannst Du Dich jeder Zeit an unsere Berater*in Herrn Dr. Taschner und Frau Schramm wenden. Die Wahl triffst Du. Dir wird ein Gesprächstermin angeboten, in dem Du mit einem von uns gemeinsam überlegst, wie wir gemeinsam Deinem Problem begegnen. In Einzelsitzungen arbeiten wir daran, dein Problem klein zu bekommen, Dein Problem zu lösen. Alles, was besprochen wird, bleibt unter uns.

Du kannst uns jederzeit ansprechen, im Lehrer*innenzimmer oder auf dem Gang. Du kannst auch eine Nachricht schreiben und sie mit unserem Namen versehen in den Briefkasten des Sekretariats legen oder eine*n Lehrer*in bitten, sie in unser Fach zu legen. Du kannst auch einen Kontakt herstellen, indem Du zum Beispiel zuerst mit deinem Klassenlehrer/ deiner Klassenlehrerin sprichst, der/die sich dann in deinem Auftrag an uns wendet.

Herr Dr. Taschner

Herr Dr. Taschner ist evangelischer Pfarrer am Comenius-Gymnasium. Neben dem Religionsunterricht gehören die Durchführung von Schulgottesdiensten und sozialen Projekten (z.B. Charity-Walk ) zu seinen Aufgabenbereichen. Wesentlich ist auch die seelsorgliche Arbeit. Dazu hat er im Rahmen seiner Ausbildung zum Pfarrer eine grundlegende Ausbildung zum Seelsorger erhalten. Darüber hinaus hat er bei einer von der IGA Heidelberg qualifizierten Gruppenanalytikerin (Elga Dilthey) eine therapeutische Ausbildung erhalten, die auf der TZIMethode basiert und an psychoanalytischen Konzepten orientiert ist.

Frau Schramm

Frau Schramm befindet sich seit September 2015 in einer Weiterbildung zur individual-psychologischen Beraterin/Supervisorin an der VHS Köln, in Kooperation mit dem Alfred-Adler-Institut Aachen-Köln. Neben der qualifizierten Ausbildung werden einzelne Fälle anonym im Institut vorgestellt, supervidiert und nachbereitet.