Schüler*innen helfen Schüler*innen

Das Projekt Schüler*innen Helfen Schüler*innen dient dem Ausgleich individueller Schwächen und der Aufarbeitung von Lerndefiziten durch betreutes, kontinuierliches Üben. Qualifizierte Schüler*innen der Oberstufe betreuen einmal wöchentlich für 60 Minuten eine Übungsgruppe von zwei bis maximal drei Teilnehmer*innen.

Die Zielgruppe

Dieses Unterstützungsangebot richtet sich an Schüler*innen der Jahrgangsstufen 7 und 8. Zielgruppe sind nicht nur leistungsschwächere Schüler*innen, sondern auch jene, die über den Unterricht hinaus den Lernstoff vertiefen möchten. Förderangebote gibt es vor allem in den Fächern Mathematik, Englisch oder Deutsch und bei Bedarf in Latein, Französisch oder Spanisch.

Organisation

Die Gruppen treffen sich an zehn Terminen für 60 Minuten, in der Regel einmal pro Woche. Die Übungstermine legt jede Lerngruppe gemeinsam mit ihrer*m Tutor*in fest. Die Treffen können bei Bedarf (z.B. wegen einer anstehenden Klassenarbeit) individuell verlegt werden, sodass noch intensiver geübt werden kann. Die Fachlehrer*innen unterstützen das Projekt durch gezielte Hinweise und Bereitstellung von Materialien. Nach erfolgreichem Abschluss des Übungsblocks erhalten die Tutor*innen ein Zertifikat.

Erfolgreiche Umsetzung

Die Resonanz auf das Projekt ist sehr positiv. Überwiegend kommt es bei Schüler*innen zu einer Verbesserung der allgemeinen Lernleistung im unterrichteten Fach sowie zu einer verstärkten Mitarbeit im Unterricht, mehr Motivation und Selbstvertrauen. Auch die Tutor*innen profitieren von dem Projekt, denn das Erklären des Lernstoffes hilft ihnen, das Vermittelte selbst besser zu verstehen und ihre Sozialkompetenz zu steigern.