Begrüßung der Schulleitung

Sehr geehrte Besucher der Homepage des Comenius-Gymnasiums,

als Schulleiter möchte ich Sie gemeinsam mit meiner Stellvertreterin Frau Ania Beesen auf unserer neu gestalteten Homepage begrüßen und Ihnen einen kurzen Einblick in die Besonderheiten unseres Gymnasiums geben.

Als Gymnasium mit einer mehr als 110-jährigen Geschichte im linksrheinischen Düsseldorf sind wir aktuell auf dem Weg in ein neues Kapitel unserer Schulgeschichte: Die neue Homepage sowie unser Instagram-Kanal bieten Ihnen viele Möglichkeiten, sich umfassend über unsere schulischen Aktivitäten zu informieren und sich ein erstes Bild von unserer Schule und unserer pädagogischen Arbeit zu machen.

Glücklicherweise schon deutlich vor Beginn der Corona-Pandemie haben wir uns im Rahmen eines Pilotprojektes auf den Weg hin zum digitalen Lernen gemacht. Wir haben die letzten gut zwei Jahre ausgiebig genutzt und werden das digitale Lernen und die Arbeit mit unserem Lernmanagementsystem weiter intensivieren.

Auch räumlich wird in den nächsten Jahren Einiges an unserer Schule passieren. Für den Ausbau unseres Gymnasiums zu einem fünfzügigen Gymnasium unter G9 werden wir von der Stadt Düsseldorf mit einem großzügigen Neu- und Erweiterungsbau ausgestattet. Neben topmodernen Fachräumen in den Naturwissenschaften und im Fachbereich Kunst erhält auch der Ganztagsbereich neue und großflächige Räumlichkeiten.

Inhaltlich bieten wir Ihren Kindern mit der „S-Klasse“ (Englisch plus Spanisch ab Klasse 5) sowie der „MINT-Klasse“ (verstärkter Fachunterricht in den naturwissenschaftlichen Fächern) gleich zwei Profilklassen. Damit können die Schüler*innen der vierten Grundschulklassen ihre Interessen und ihre Begeisterung entweder im sprachlichen oder aber naturwissenschaftlichen Bereich direkt ab Klasse 5 an unsere Schule vertiefen und ausbauen. Selbstverständlich bieten auch die Wahl der zweiten Fremdsprache ab Klasse 7 und der Wahlpflicht- und Differenzierungsbereich ab Klasse 9 weitere Möglichkeiten zur individuellen Schwerpunktsetzung.

Daneben ist uns ab Klasse 5 eine gesunde Entwicklung und die körperliche Fitness der Kinder und Jugendlichen wichtig. Daher ist die Förderung des Breitensports und der allgemeinen Schulfitness als weiterer Schwerpunkt in unserem Schulprogramm fest verankert. Räumlich sind wir mit einer modernen Dreifachturnhalle und einer weiteren Zweifachturnhalle optimal ausgestattet. Informieren Sie sich über die vielfältigen, besonderen Sportangebote unserer Schule und unser schulisches Gesundheitskonzept, für das uns der Schulentwicklungspreis „Gute gesunde Schule“ verliehen wurde.

Mit unseren Angeboten im Bereich der „Berufs- und Wirtschaftsorientierung“ möchten wir unsere Schüler*innen sinnvoll und zielgerichtet auf die Berufswelt vorbereiten. Deshalb führen wir in der Mittelstufe zwei Berufspraktika durch. Kooperationen mit namhaften Firmen sowie Leistungskurse in Englisch, Spanisch, Sozialwissenschaften und Mathematik schärfen unser Profil im Bereich der Wirtschafts- und Berufsorientierung. Dieses Angebot wurde bereits zum vierten Mal in Folge von der Stiftung „Pro Ausbildung“ des Arbeitgeberverbandes ausgezeichnet, so dass wir auch weiterhin das Siegel „berufs- und ausbildungsfreundliche Schule“ führen dürfen.

Wir sehen den Ganztagsbetrieb als pädagogische Chance, unseren Schüler*innen einen umfassenden „Lebensraum Schule“ bieten zu können. Darin haben Lernen und Unterricht genauso Platz haben wie Erholungsangebote, wie Lernzeiten zur individuellen Förderung und zusätzliche AG-Angebote u.a. im musikalischen, im künstlerischen, im sportlichen und naturwissenschaftlichen Bereich.

Die gute und konstruktive Zusammenarbeit zwischen Kollegium, Schülerschaft und Elternschaft trägt wesentlich zum ausgesprochen guten Schulklima bei. Das Comenius-Gymnasium hat ein junges dynamisches Kollegium zu bieten, die Schüler*innen sind stolz auf „ihr Comenius“, in dem eine kooperative, innovative und tolerante Arbeitsatmosphäre herrscht.

Wir freuen uns, dass Sie sich auf unserer Homepage und auf unserem Instagram-Kanal umsehen und sich so einen Einblick in unsere vielfältigen Angebote verschaffen. Sie sind herzlich eingeladen, uns zu kontaktieren und unsere Schule zu besuchen, um sich selbst ein Bild von unseren Angeboten zu machen. Der Tag der offenen Tür, der traditionell Ende November / Anfang Dezember stattfindet, bietet dazu eine gute Möglichkeit – Sie sind mit Ihren Kindern herzlich willkommen!

Mike Koch, OStD
Schulleiter des Comenius-Gymnasiums