Sport

Der Stellenwert des Faches Sport im Schulleben unseres „Comenius“ drückt sich im sportlichen Schwerpunkt unserer Schule aus. Die Fachschaft Sport möchte im Rahmen des Bildungs- und Erziehungsauftrages die Schüler*innen auf ein lebenslanges Sporttreiben vorbereiten und ihnen neben der Freude an Bewegung, Spiel und Sport auch die Fähigkeiten für einen gesundheitsorientierten und bewegungsfreudigen Alltag vermitteln.

Durch die vollausgestatteten Turnhallen finden die Schüler*innen beste Bedingungen für ein sportives Schulleben mit hohen Bewegungszeiten vor und können neben den normalen Sportstunden auch noch zahlreiche Sport-AGs im Ganztagsbereich wahrnehmen. Prunkstück der Dreifachturnhalle ist das schuleigene „Comenius-Gym“ im Obergeschoss, bestehend aus einem Kraft- und Fitnessraum mit diversen Sport- und Fitnessgeräten, an die sich zudem ein eigener Kampfraum anschließt.

Mit dem von uns entwickelten licence2Bfit-Projektkurs für die Sekundarstufe II können unsere Schüler*innen außerdem in Kooperation mit dem Studieninstitut IST und parallel zum Abitur bereits Berufserfahrung sammeln und einen zertifizierten Abschluss (Fitnesstrainer B-Lizenz) erlangen.

Weiter ergänzen eine Boulder-Wand sowie ein Beachvolleyball-Feld die schuleigene Ausstattung. Fußläufig steht den „Comenianer*innen“ außerdem noch die Sportstätte des Fußballvereins SC West zur Verfügung, sodass ein umfangreiches Sportangebot durchgeführt werden kann, das nicht zuletzt den offiziellen Vorgaben zur Abnahme des Sportabiturs im Leistungskurs genügt.

Die Förderung des Schwerpunkts „Breitensport“ erfolgt u. a. durch...

• den ReCheck in der Jahrgangsstufe 5
  • standardisierte sportmotorische Fitness-Tests in allen Jahrgangsstufen
  • Eislaufen und Schwimmen in den Jahrgangsstufen 5 und 6