Englisch

Unser Englischunterricht ist kommunikativ ausgerichtet und methodisch abwechslungsreich. Wir greifen die Begeisterung, die die Kinder von der Grundschule mitbringen, auf und machen sie für die Weltsprache Englisch fit. Schnell lernen sie, englischsprachige Texte nicht nur zu lesen und zu verstehen, sondern auch selbst zu verfassen. Zudem schulen wir das Hör- und Sehverstehen anhand von ansprechenden englischsprachigen Materialien. Zunehmend erwerben die Schüler*innen nun auch landeskundliche Kenntnisse und entwickeln interkulturelle Kompetenzen. Der Fachunterricht wird erweitert durch eine regelmäßige Teilnahme an Wettbewerben, einen Projektkurs Business English in der Oberstufe sowie zahlreiche Austauschprogramme.

Australien

Seit vielen Jahren nun fahren Comenianer im Rahmen des Austausches mit dem Somerset College an die wunderschöne Gold Coast nach Australien. In Gastfamilien verbringen die Schüler*innen zwei Wochen an diesem malerischen Fleckchen Erde, nehmen am Schulleben teil und lernen den Australian Way of Life kennen. Abgerundet wird der zweiwöchige Einblick in das australische Schul- und Familienleben durch eine ein- bis zweiwöchige Reise, die den Schüler*innen die kulturelle, soziale und landschaftliche Vielfalt dieses atemberaubenden Kontinents vor Augen führt. Sydney, Fraser Island, Brisbane oder Melbourne waren in den letzten Jahren beliebte Ziele.

Großbritannien

Auch nach Großbritannien unterhalten wir sehr interessante schulische Beziehungen für Schüler*innen, die an Sprachferien oder mehrmonatigen Aufenthalten in der Nähe der wunderschönen, mittelalterlichen Stadt York im Norden Englands interessiert sind, nicht im Sinne eines Austauschs mit Besuch und Gegenbesuch, sondern als äußerst interessantes Angebot je nach gewünschter Verweildauer, als schulischer Auslandsaufenthalt mit großzügigem Partnerschaftsangebot in Form eines Teilstipendiums bei einem einjährigen Aufenthalt an der Huntington School.

COME IN AND FIND OUT!