Digitales Lernen am Comenius

Mit Beginn des Schuljahres 2019/2020 wurde am Comenius-Gymnasium das digitale Lernmanagement-System „G-Suite“ eingeführt. Der Name hat sich inzwischen in „Workspace“ geändert. Es steht uns eine umfassende digitale Lernumgebung (cloudbasiert) zur Verfügung, die es den Schüler*innen und Lehrer*innen jederzeit ermöglicht, den Unterricht durch die Nutzung von virtuellen Klassenräumen zu erweitern. Alle Unterrichtsmaterialien, Aufgaben etc. stehen dort zur Verfügung und können innerhalb dieser Umgebung jederzeit und überall online bearbeitet, verschickt, geteilt und individuell korrigiert werden. Die Lernumgebung ist plattformunabhängig und browserbasiert. So kann sie von jedem digitalen Endgerät benutzt werden. Die gesamte Schule ist mit W-Lan und einer schnellen Internetverbindung ausgestattet worden. Es stehen den Schüler*innen über 300 iPads und eine Vielzahl an Chromebooks und Windowsrechnern zur Verfügung.