Comenius Goes Green

Das Comenius Gymnasium Düsseldorf nimmt seit dem September 2018 aktiv an dem städtischen Projekt 50:50 teil und versucht dadurch Ressourcen in den Bereichen Energie, Wasser und Abfall einzusparen. Das Ziel des Projekts ist es einen Beitrag zu einem klimaneutralen Düsseldorf zu leisten. Dazu wurde an unserer Schule ein Umweltteam, bestehend aus Lehrer*innen, Schüler*innen, Elternvertretern und dem Hausmeister gebildet. Hier werden alle Maßnahmen entwickelt und koordiniert, um dann einen möglichst großen und nachhaltigen Effekt zu erzielen.

In der Schule finden in regelmäßigen Abständen Kick-Off Tage statt, durch welche die vom Umweltteam entwickelten Maßnahmen in der ganzen Schulgemeinde verbreitet werden. Die daran anschließenden Workshops werden genutzt, um für jede Klasse sog. Umweltexpert*innen auszubilden. Ihre Aufgabe ist es, in der Klasse auf ein möglichst nachhaltiges Verhalten der Klasse zu achten und alle daran zu erinnern, dass wir alle ein Interesse am Klimaschutz haben sollten.

Wir freuen uns über alle die an dem Projekt mitarbeiten wollen!
Das Umweltteam