Mathematik

Wir möchten am Comenius allen Schüler*innen vielseitige Kompetenzen im Bereich der Mathematik vermitteln und sie damit langfristig und erfolgreich auf das Abitur vorbereiten. Zudem wollen wir unsere Schüler*innen auch für den Nutzen und die Schönheit der Mathematik begeistern. Dieses Ziel verfolgen wir sowohl im Unterricht als auch im außerunterrichtlichen Bereich.

Sekundarstufe I

In der Sekundarstufe I  wird der reguläre Mathematikunterricht ergänzt durch die Fachlernzeiten, in denen die Schüler*innen neben der Erledigung der Hausaufgaben auch spezielle Förderangebote durch eine Mathematik-Lehrkraft erhalten. Einen mathematisch-naturwissenschaftlichen Schwerpunkt bieten wir außerdem zukünftig mit der Mint-Profilklasse. Im Differenzierungsbereich kann Mathematik-Informatik dann mit 3 Stunden in Klasse 9 und 10 (G9) belegt werden. Im Ganztagsbereich finden darüber hinaus verschiedene Arbeitsgemeinschaften statt, in denen interessierte Schüler*innen ihre mathematischen Fähigkeiten vertiefen und anwenden können.

Sekundarstufe II

In der Sekundarstufe II wird Mathematik im Grundkursbereich dreistündig und im Leistungskursbereich fünfstündig unterrichtet. Zudem werden in der Einführungsphase Vertiefungs- und Angleichungskurse angeboten.
Besonders begabte Schüler*innen können im Projektkurs MathePlus in Kooperation mit der FH und RWTH Aachen voruniversitäre Themen, welche im regulären Unterricht keinen Platz finden, erarbeiten. Außerdem gibt es im Rahmen des Drehtürmodells die Möglichkeit, als Schülerstudent bereits in Mathematikvorlesungen an der HHU zu schnuppern.

In allen Jahrgangsstufen können die Schüler*innen ihre mathematischen Fähigkeiten bei der Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben (Känguru, Mathematik-Olympiade) erproben. Wir freuen uns jedes Jahr über die hohen Teilnehmer*innenzahlen und sind stolz auf die vielen Preise und Ehrungen, die unsere Schüler*innen erhalten!