Kunst –
ein Mittel die Welt zu erkennen und auf sie zu antworten

Im Fach Kunst werden am Comenius-Gymnasium künstlerisch-praktische sowie theoretische Grundlagen zur Gestaltung und Analyse von Bild- und Kunstwerken vermittelt. Das Ziel ist hierbei die Entwicklung einer ganz individuellen Formen- und Farbsprache mit der eigene Sichtweisen, Anliegen und Inhalte ausgedrückt werden können. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Begleitung der individuellen künstlerisch-praktischen Prozesse der Schüler*innen. Ein Vorgang, der Momente des kreativen Flusses wie auch Momente des Strauchelns und Scheiterns kennt. Dieses wird als Chance genutzt, um nach neuen, unkonventionellen Lösungen zu forschen und klischeehafte Vorstellungen frech zu hinterfragen.

Unser „Leistungskurs Kunst“ in der Oberstufe blickt bereits auf eine lange Tradition zurück und bietet, wie auch das Wahlpflichtfach „Kunst & Kommunikation“  in den Jahrgangsstufen 8, 9 und 10 Möglichkeiten zur künstlerischen Schwerpunktsetzung am Oberkasseler Comenius-Gymnasium.

Unsere drei Kunsträume sind u.a. ausgestattet mit:

• je einem PC, Beamer und Dokumentenkamera bzw. Whiteboard
  • 30 IPADS inklusive Stifte
  • unterschiedlichen Materialien wie Tempera- und Acrylfarben, Modellierwachs, Werkzeuge für Tief- und Hochdruckverfahren, Tonwerkzeuge, Brennofen

Das Comenius-Gymnasium ist verzahnt mit vielen Kulturstätten und Kunstschaffenden der Stadt, um den direkten Kontakt zur Kunst intensiv zu gestalten. Die Lage der Schule und ihre Nähe z.B. zu Kunstpalast, Kunstsammlung, Kunsthalle und Kunstverein ermöglicht uns Museumbesuche oder den Besuch des Akademie-Rundgangs in den laufenden Schulbetrieb zu integrieren.

Einen Eindruck in unseren Kunstunterricht bekommen Sie u.a. bei einem Blick auf die folgende Galerie: Das Kunstwerk im Monat