Bonjour, salut, coucou -
2. Fremdsprache Französisch

Oh là, là, die zauberhafte Sprache von Amélie, STROMAE und ZAZ sprechen, die Heimat von Astérix kennenlernen: Das ermöglicht unser Französischunterricht ab Klasse 7 (als zweite Fremdsprache). Französisch kann bis zum Abitur belegt und als Abiturfach gewählt werden. Abhängig von unseren jeweiligen Rahmenbedingungen wird auch in der Oberstufe noch einmal ein Einsteiger-Kurs angeboten. In AG-Form wird allen Schüler*innen der Erwerb des international anerkannten DELF – Sprachdiploms (Niveau A1 - B2) angeboten.

Besonders stolz sind wir auf unsere Partnerschule in Belleville (Südwest-Frankreich); unser Schüleraustausch findet im 8. bzw. 9. Schuljahr statt und umfasst je ca. zwei Wochen Besuch hier und dort... Viele intensive Freundschaften und zahlreiche Urlaube en famille sind schon daraus erwachsen. Ein vertieftes Verständnis für die grande Nation ist garantiert!

Im Mittelpunkt des Unterrichts stehen (in der Sekundarstufe I) grundlegende Fähigkeiten:

• Kommunikative Kompetenzen: Hör- und Leseverstehen, Sprechen, Schreiben
  • Methodische sowie interkulturelle Kompetenzen (Vokabeln richtig lernen, fremde Texte
    erschließen, für Eltern im Urlaub „dolmetschen“, etc.)
  • Verfügbarkeit sprachlicher Mittel und sprachliche Korrektheit