Auszeichnungen

Gütesiegel „Individuelle Förderung“ : Mit der Auszeichnung wird „eine gelingende Praxis der individuellen Förderung“ attestiert: Die Gütesiegelschulen geben laut Schulministerium NRW „anderen Schulen Anregung und Orientierung, damit sie in ihrer pädagogischen Arbeit ebenfalls den Weg einer nachhaltigen individuellen Förderung ihrer Schülerinnen und Schüler gehen können.“

Diplomas de Español como Lengua Extranjera (DELE)

Seit November 2011 ist das Comenius-Gymnasium Prüfungsschule des Landes NRW für das weltweit anerkannte Sprachdiplom DELE des Instituto Cervantes.

Nach Unterzeichnung eines entsprechenden Abkommens zwischen dem NRW-Kultusministerium und dem Instituto Cervantes (entspricht in Deutschland dem Goethe Institut), können Schüler*innen nun die Prüfung für das DELE-Diplom, die das Instituto Cervantes im Namen des spanischen Ministeriums für Erziehung und Wissenschaft vergibt, kostengünstig direkt an unserer Schule ablegen.

Die DELE- Diplome können bei uns in den Niveaustufen B1, B2 und C1 abgelegt werden, in C1 zurzeit sogar NRW-weit nur bei uns zu Schüler*innenkonditionen.

Die DELE-Diplome sind offizielle, unbefristet gültige Zertifikate zum Nachweis spanischer Sprachkenntnisse und oft Eingangsvoraussetzung für ein Studium oder einen Praktikumsplatz in Spanien oder Lateinamerika. Das Niveau B2, zum Beispiel, gilt als Zugangsvoraussetzung an  spanischsprachigen Universitäten auf der ganzen Welt, ohne zusätzlichen sprachlichen Aufnahmetest!

Unsere Schule beteiligt sich mit der AG „Jüdische Schüler des Comenius-Gymnasiums 1933-45“ aktiv an dem Projekt „Stolpersteine NRW“. Wir recherchieren das Schicksal der 38 jüdischen Schüler, die unsere Schule seit 1908 besuchten, während der nationalsozialistischen Terrorherrschaft. Wir bemühen uns um die Verlegung von Stolpersteinen für ermordete Schüler und deren Angehörige, recherchieren und präsentieren ihre Lebensgeschichte und pflegen die verlegten Stolpersteine. In diese Aktion wird jede*r Schüler*in unseres Gymnasiums mindestens einmal während der Schulzeit eingebunden. Auf der Basis unserer Recherchen erfolgt(e) die Benennung von zwei Plätzen in Oberkassel: nach unserem ehemaligen Schüler Werner Pfingst und (ab Juni 2024) nach der in Sobibor ermordeten Schülermutter Rosa Willinger (1878-1943).

Düsseldorfer Schulpreis 2018 (3. Platz): Im Rahmen des Schulpreises der WZ wurden wir für unser Projekt „Schüler für Schüler – Schülerpartizipation und -mitbestimmung bei der Gestaltung des Schullebens“ ausgezeichnet.

Offizieller Partner Giants League 2018: Das Comenius-Gymnasium nimmt im Rahmen seines AG-Angebotes an der Düsseldorfer Basketballliga (Giants League) der Schulen teil und wurde in diesem Rahmen für die Förderung des Basketballsports als offizieller Partner ausgezeichnet.

Förderpreis „Starke Kids“ 2013 der AOK Rheinland/Hamburg: Unter dem Motto „Stark durch Partizipation“ finden am Comenius diverse Projekte und Maßnahmen zur Förderung der physischen, aber auch der psychischen Gesundheit statt, welche durch Mitarbeit von Schülern und Schülerinnen unserer Schule maßgeblich unterstützt werden. In diesem Zusammenhang sind zum Beispiel die Spielgeräteausleihe mit der Bewegten Pause, die Streitschlichtung, die Sporthelfer und das Mini-Break-Konzept zu nennen. Aber auch unser 4-Säulen SPA-Konzept, das erweiterte Essensangebot durch das neu eröffnete Schulbüdchen oder die Grüner-Fortbildung zur Mobbingprävention und -intervention sind von der AOK mit einem hoch dotierten 1. Preis ausgezeichnet worden.

Berufs- und ausbildungsfreundliche Schule 2019-22: Die breite Palette der berufs- und ausbildungsfördernden Maßnahmen hat die Jury der Stiftung „Pro Ausbildung“ erneut überzeugt, dass Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums optimal auf die Berufswelt vorbereitet werden. Folglich erhielten wir zum vierten Mal in Folge dieses Siegel.

Gute gesunde Schule 2012: Die Unfallkasse NRW zeichnete uns ebenfalls zum zweiten Mal mit dieser höchstdotierten deutschen Auszeichnung für Schulen überhaupt aus. Gewürdigt wurden unser Einsatz in Bereichen wie der Streitschlichtung, dem Sanitätsdienst, der Suchtprävention, der Förderung eines guten Schulklimas, der Förderung der Schulfitness sowie der Unfallprävention.