Alumni

Alumni (Ehemalige) sind im ursprünglichen Sinn des Wortes die Absolvent*innen einer Hochschule oder vermehrt inzwischen auch des schulischen Bereichs. Das Comenius-Gymnasium befindet sich derzeit in Vorüberlegungen zur Errichtung eines entsprechenden Vereins o.ä., der die Erhaltung der Beziehungen zwischen Ehemaligen zum Ziel hätte. Erfolgen könnte dies über ein Alumni-Netzwerk, von dem beispielsweise in regelmäßigen Abständen Alumni-Tage organisiert werden könnten. Neben der Kontaktpflege zum Austausch innerhalb der und auch zwischen den Jahrgängen könnten die Alumni Beiträge leisten bei Veranstaltungen zur Berufsorientierung, der Vermittlung von Praktika / Auslandsaufenthalten für aktuelle Schüler*innen und der Förderung des aktuellen Schullebens über den Förderverein. Zurzeit gilt es, im Archiv der Schule Abiturjahrgänge zu sichten und deren Mitglieder zu erfassen.