Wettbewerbe

In den Fächern Englisch und Mathematik nehmen unsere Schüler*innen regelmäßig an Wettbewerben teil. So wird der Fachunterricht durch eine spannende Herausforderung erweitert, was sich positiv auf die Motivation der Schüler*innen auswirkt. Neben diesen regelmäßig stattfindenden Wettbewerben konnten unsere Schüler*innen auch schon in anderen Fächern in einer Vielzahl an Wettbewerben überzeugen und Preise gewinnen.

Der Englisch-Wettbewerb „The Big Challenge“

Seit vielen Jahren ist das Comenius-Gymnasium regelmäßiger Teilnehmer des „Big Challenge“. Der Englischwettbewerb findet einmal jährlich an den weiterführenden Schulen verschiedener europäischer Länder statt. An den Wettbewerbstagen der vergangenen Jahre nahmen jedes Jahr weit über 500.000 SchülerInnen in Europa daran teil. Europaweit beantworten die teilnehmenden Schüler*innen einen Multiple-Choice Fragebogen mit 54 Fragen zu Wortschatz, Grammatik, Aussprache und Landeskunde. Pro Jahrgangsstufe gibt es einen eigenen Fragebogen. Die Schüler*innen bereiten sich eigenständig auf den Wettbewerb vor. Auf der Homepage des Veranstalters www.thebigchallenge.com/de gibt es ein unterhaltsames Trainings-Quiz sowie diverse kostenlose Spiele und Apps zum Üben.

Mathematik Wettbewerb

Seit vielen Jahren können sich Schüler*innen des Comenius-Gymnasiums in unterschiedlichen mathematischen Wettbewerben wie der Mathematik-Olympiade, dem Känguru-Wettbewerb oder dem Online-Team-Wettbewerb mit Gleichgesinnten messen. Logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und ein kreativer Umgang mit mathematischen Problemen führen hier zum Erfolg.