Musik

Das Fach Musik leistet am Comenius-Gymnasium einen wichtigen Beitrag zur ästhetischen und musikalischen Bildung. und fördert die Schüler*innen mit ihren individuellen Stärken und Begabungen. Der Musikunterricht bietet einen Ort, an dem Schüler*innen Musik in verschiedenen Kontexten ausprobieren und reflektieren können. Hierzu stehen unseren Schüler*innen neben Schlaginstrumenten auch Keyboards und Gitarren in großer Anzahl zur Verfügung, ebenso iPads und Musiksoftware für die musikpraktische Produktion.

Der Unterstufenchor

Die Schüler*innen des Unterstufenchores ersingen sich die Stimmen eines vielfältigen Chorprogramms (Musik von Einst und Jetzt) und erhalten dabei Anregungen für ein selbstbewusstes und unverkrampftes Auftreten im Konzert. Eine gute Tonhöhenvorstellung und die Bereitschaft, sich in eine Chorgemeinschaft einzufügen sind sinnvolle Voraussetzungen. Bist Du dabei?

Wann?
Montags: 5. Stunde (11.45 bis 12.30 Uhr)
Freitags: 7. Stunde (13.35 bis 14.20 Uhr)

Wo? Wir treffen uns in Raum 101.

Leitung: Herr Wölbern

Die Schulband

Die Schulband ist zurzeit mit Schüler*innen der Jahrgangsstufe Q1 und Q2 mit Drums, Bass, Keyboard, Gitarre, einer Vokalistin und zwei Vokalisten besetzt. Das Repertoire ist dabei sehr vielfältig und umfasst ein breites Spektrum von Rock-Klassikern von Jimi Hendrix bis zu Disco-Funk-Titeln von Earth, Wind & Fire. Sämtliche Stücke werden vom Leiter der Schulband, Uwe Anstatt, maßgeschneidert für die Band arrangiert. Höhepunkt sind stets die Band-Auftritte zu zahlreichen Gelegenheiten bei Festen und Konzerten der Schule.

Wer sich für anregende Rhythmen und Grooves begeistern kann, ist in unserer Trommel- und Percussion-AG, die Ulrike Steinborn leitet, herzlich willkommen!

Eine enge Kooperation pflegt das Comenius-Gymnasium mit der privaten Niederkasseler Musikschule. In den Räumen des Gymnasiums erteilen nachmittags studierte Lehrkräfte der Musikschule Instrumentalunterricht. Außerdem übernimmt die Musikschule im Rahmen der Mittagspause im Ganztag musikalische Angebote für unsere Schüler*innen.