MINT

Was ist dieses „MINT“, von dem man immer wieder liest und hört? Die Abkürzung steht für mathematisch, naturwissenschaftlich und technische Fächer, in unserer Schule demzufolge für Mathematik, Informatik, Biologie, Chemie und Physik. Die Entwicklungen in der naturwissenschaftlichen Forschung und in der Technik macht die MINT-Disziplinen in vielen Berufen mittlerweile unverzichtbar. Einen Einblick in diese faszinierende Welt bietet unser Unterricht nicht nur durch die Inhalte, sondern auch methodisch.

In den Naturwissenschaften wird auf den Weg der Erkenntnisgewinnung Wert gelegt: Vom Phänomen über eine Hypothese geht es zum Experiment, seiner Auswertung und anschließend zurück zur kritischen Überprüfung der Vermutung. Modelle dienen der Veranschaulichung von Strukturen und Funktionen, die für unsere Augen nicht sichtbar sind. In Mathematik und Informatik werden Strategien und Lösungswege erarbeitet und verglichen, Ergebnisse bewertet und aus Fehlern gelernt, wie man diese vermeiden kann. Für alle Schüler*innen, die gerne knobeln, tüfteln oder experimentieren, bieten die MINT-Fächer jedoch nicht nur im, sondern auch außerhalb des Unterrichts spannende Angebote an, teilweise in Kooperationen mit dem zdi und der Heinrich-Heine-Universität. In jeder Jahrgangsstufe besteht die Möglichkeit, an AGs, Differenzierungskursen, Wettbewerben oder anderen Veranstaltungen teilzunehmen.

Zusätzlich zu den hier aufgeführten Angeboten unterstützen wir gerne eine individuelle Teil­nahme an anderen Wettbewerben, Förderprogrammen oder externen Veranstaltungen. Für die Oberstufenschüler*innen gibt es zudem im Arbeitskreis MINT die Möglichkeit, sich bei der Gestaltung und Durchführung von DisCom-Abenden (Diskussionsabenden zu aktuellen und kontrovers zu diskutierenden Themen aus Naturwissenschaft und Technik) einzubringen.

Alle Angebote finden sich auch als Übersicht zum Download. Wir freuen uns sehr, dass wir ab dem Schuljahr 2022/2023 mit der Einrichtung von MINT-Profilklassen für die Jahrgansstufen 5 – 8 das Angebot noch erweitern können. Näheres dazu erfahren Sie demnächst hier.