Evangelische Religionslehre

Insbesondere für das Comenius-Gymnasium, an dem Schüler*innen unterschiedlichster Kulturen und Religionen (auch im RU) zusammen lernen, fühlen sich die Religionslehrer*innen einem Unterricht verpflichtet, der die Standpunkte, religiösen Prägungen und kritischen Anfragen der Schüler*innen ernst nimmt. Von da aus bringen wir sie in ein ergebnisoffenes Gespräch mit der jüdisch-christlichen Tradition aus evangelischer Perspektive. Dies ist als eine Anleitung zu einem eigenen Denken, Handeln und Urteilen in Bezug auf Religion und Glaube zu verstehen. Damit tragen wir am Comenius zu einem verantwortungsvollen Miteinander der Kulturen und Religionen bei, bei dem der eigene konfessionelle Standpunkt jedoch nicht überflüssig wird, sondern in einen selbst-bewussten und toleranten Dialog – auch mit anderen Religionen – münden soll. Auf dieser Grundlage arbeiten wir an der Wahrnehmungs-, Begriffs-, Dialog-, Deutungs-, Partizipations- und Ausdruckskompetenz der Schüler*innen.