Schulsozialarbeit

Mein Name ist Ulrike Steinborn. Seit über 20 Jahren arbeite ich als Sozialpädagogin immer noch mit Freude am Comenius-Gymnasium. Mir ist es wichtig, eine vertrauliche Ansprechpartnerin für die Kinder und Jugendlichen sowie für die Eltern zu sein und ihnen in schwierigen Phasen zur Seite zu stehen.
Im Schulalltag möchte ich den Kindern die Möglichkeit geben, ihren Lebensraum Schule aktiv mitzugestalten und sich in verschiedenen offenen Freiräumen, unabhängig von Leistungsdruck und Benotung, zu erleben. Die Schulsozialarbeit ist an unserer Schule fest mit dem Kollegium verwoben. In vielen Bereichen arbeite ich eng mit den Lehrer*innen in ihren unterschiedlichen Funktionen zusammen.

Meine jetzigen Aufgabenschwerpunkte sind:

• Ganztag: Nachmittagsbetreuung 15plus ,
  • AGs (Percussion-AG, Abenteuerspielplatz AG), Ausgestaltung der Mittagspause, Koordination der Ehrenamtlichen Arbeit, Spieleausleihe, Mini-Breaks
  • Soziales Lernen :
    Präventions-Programme (wie Sozialtraining, Mediation)
    Peer-Education-Ansätze (wie Medienscouts, Schülerstreitschlichtung)
    Interventionsmethoden (wie Mobbingintervention, Tatausgleich)
  • Einzelfallhilfen: regelmäßige offene Schülersprechstunden, lösungsorientierte Beratung, Lerncoaching , Elterngespräche, Kinderschutz
  • Kooperation mit außerschulischen Partnern (wie Schulpsychologie, Fachstelle Gewaltprävention, Beratungsstellen, „Abenteuerspielplatz Oberkassel“)
  • Mitwirkung in Schulteams und Konferenzen

Sozialarbeit bildet so ein wichtiges und selbstverständliches Element unseres Schullebens am Comenius. Sie bleibt weiterhin offen für neue Inspirationen und Ideen der ganzen Schulgemeinde.

Ulrike Steinborn

Zu erreichen bin ich über:
Tel.: 89 23721 (Ganztagsraum R21) oder 89 23717 (Büro)

Offene Schülersprechstunde

Aktuell dienstags und donnerstags