Lerncoaching am Comenius

An drei Tagen pro Woche bietet das Comenius-Gymnasium parallel zu den Lernzeiten ein qualifiziertes individuelles Lerncoaching an.
In individuell vereinbarten Einzelgesprächen arbeiten wir systemisch und lösungsorientiert daran, das eigene Lernen zu reflektieren und bewusst zu gestalten, persönliche Lernstrategien zu entwickeln und die Selbstmotivation zu stärken. Dabei legen wir einen Fokus auf das Entdecken und Nutzen eigener Ressourcen, um Selbstwirksamkeit erfahrbar zu machen. Auch ein konstruktiver Umgang mit emotionalen Anteilen von Lernprozessen, welche neben motivationalen Faktoren für erfolgreiches Lernen entscheidend sind, kann thematisiert werden. Das Lerncoaching steht allen Schüler*innen von der Klasse 5 bis zur Qualifikationsphase offen. Ein Lerncoaching umfasst in der Regel einen Rahmen von 3-5 Einzelterminen.