Ganztagskonzept

Seit Beginn des Schuljahres 2010/11 ist das Comenius-Gymnasium ein gebundenes Ganztagsgymnasium. Ab dem Schuljahr 2019/2020 sieht unser Ganztag wie folgt aus: Er hat drei verpflichtende Langtage bis 15:10 (Mo, Mi, Do) und zwei Kurztage bis 13:20 (Di, Fr). Wir bieten an allen 5 Tagen ein Mittagessen an und gewährleisten bei Bedarf eine Betreuung bis 15:10 mit der Möglichkeit einer Teilnahme an AGs, freiwilligen Lernzeiten oder Förderangeboten. Darüber hinaus bieten wir zusätzlich die Nachmittagsbetreuung 15plus an.

Die Lernzeiten:

Es gibt verpflichtende und freiwillige Lernzeiten. Die verpflichtenden Lernzeiten sind in den Vormittagsunterricht integriert. Die Kinder haben pro Woche verpflichtende Lernzeiten:

in der Regelklasse:
3 Lernzeiten (Klasse 5-7), 2 Lernzeiten (Klasse 8-9), 1 Lernzeit (Klasse 10 ab Sj. 2023/2024)

In der Spanisch (bzw. „S“-) Klasse:
1 Lernzeit (Klasse 5-6), 3 Lernzeiten (Klasse 7), 2 Lernzeiten (Klasse 8-9), 1 Lernzeit (Klasse 10 ab Sj. 2023/2024)

Spanischklasse

Für die Spanischklasse ergibt sich aufgrund des zusätzlichen Angebotes (2. Fremdsprache in Klasse 5 und bilinguale Module in den Klassen 7-9) eine reduzierte Anzahl von Lernzeiten. Darüber hinaus haben alle Jahrgangsstufen die Möglichkeit, an freiwilligen Lernzeiten im Anschluss an den Fachunterricht an den Kurztagen (s.o.) teilzunehmen. So kann sich die Anzahl der Lernzeiten um bis zu 2 Stunden pro Woche erhöhen. In den Jahrgangsstufen 5 und 6 werden die Schüler*innen alle vier Wochen einer Fachlernzeit (Hauptfächer) oder einem Silentium zugeteilt. In den Klassen 7 bis 10 wählen die Schüler*innen ihre Lernzeiten eigenverantwortlich aus („Daltonisierung“).

Die Mittagspause

Die 60minütige Mittagspause wird zeitlich entzerrt: für die Jahrgangsstufen 5-7 beginnt sie um 11:30 (5. Stunde), für die Jahrgangsstufen 8 und 9 (und – nach der Rückkehr zu G9 – im Schuljahr 2023/2024 auch die Jahrgangsstufe 10) um 12:35.

Dadurch können altersbedingte Bedürfnisse besser berücksichtigt werden, die Mittagspause wird erholsamer und entspannter. Durch die zeitliche Entzerrung entstehen freie Räume und Angebote (bitte verlinken), die den Schüler*innen im Anschluss an das Mittagessen zur Erholung zur Verfügung stehen.

AGs, freiwillige Lernzeiten oder Förderangebote

Im Anschluss an den Unterricht bieten wir interessierten Schüler*innen eine breite Auswahl an Arbeitsgemeinschaften, freiwilligen Lernzeiten und Förderangeboten, Fußball, Abenteuerspielplatz, Nähen, LRS, …, sowie Angebote für besonders interessierte Schüler*innen (Erwerb von Sprachzertifikaten wie Dele oder Delf.)

Unser Ganztagskonzept bietet
in unseren Augen viele Vorteile:

Eltern und Schüler*innen können sich für das 3-, 4-, oder 5-tägige Ganztagsmodell entscheiden. An den Kurztagen haben sie die Möglichkeit auf die freiwilligen Angebote zurückgreifen. So ist eine verlässliche Förderung und Betreuung der Schüler*innen gewährleistet. Das 3-tägige Modell gibt den Schüler*innen aber auch die Möglichkeit, den Nachmittag an zwei Tagen in der Woche individuell zu gestalten. Sie können z.B. ihren Hobbies nachgehen wie Vereinssport, Musikschule, Ehrenamt oder haben einfach mehr Zeit „für ein Leben nach der Schule“. Dieses Konzept wurde in den zuständigen Gremien diskutiert und am 08.05.2014 in der Schulkonferenz verabschiedet und im April 2019 mit Modifikationen in der Rhythmisierung unter G9-Bedingungen erneut verabschiedet.