Charity Walk

Soziale Verantwortung zu übernehmen ist ein zentrales Erziehungs- und Bildungsziel am Comenius-Gymnasium. Durch den regelmäßig stattfindenden „Charity Walk“, bei dem in den letzten Jahren immer eine fünfstellige Summe zusammenkam, unterstützen unsere Schüler*innen zwei Bildungsprojekte.

Unterstützte Projekte

Das erste Projekt hilft Straßenkindern in einem Township nahe Kapstadt in Südafrika. Als zweites Projekt unterstützen wir ein Kinderprojekt an der Karibikküste Nicaraguas. In Bilwi (Puerto Cabezas), der Hauptstadt dieser Region, engagiert sich die niederländische Stiftung Fundación Marijn seit 2007. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, die Lebensbedingungen der betreuten Kinder und Jugendlichen langfristig zu verbessern. Durch eine umfassende pädagogische Begleitung will sie Kindern helfen, ihre Schullaufbahn mit einem Abschluss zu beenden. Auf diese Weise will die Fundación Marijn die Kinder befähigen, später als Erwachsene an der Entwicklung der Gesellschaft an der Karibikküste Nicaraguas mitzuwirken. Momentan werden 80 Kinder durch die Stiftung unterstützt. Die Betreuung findet in mehreren Hausaufgaben- und Spielegruppen statt.