Heinrich-Heine Kooperation

Der Name Heinrich Heine steht am Comenius für eine ausgesprochen vielseitige Förderung ästhetischer und kultureller Kompetenzen. Im Rahmen unserer Bildungspartnerschaft arbeiten wir seit Jahren sehr erfolgreich mit dem Heinrich-Heine-Institut zusammen. Die Schüler*innen ergreifen in fächerverbindenden Projekten die Chance, am kulturellen Leben der Stadt Düsseldorf aktiv und kreativ teilzunehmen. Denn der regionale wie kosmopolitische Bezug von Person, Werk und Wirkung Heines eröffnet den Kindern und Jugendlichen von Stufe 5 an Spielräume, sich kulturell über die Schule hinaus zu bilden. Kooperativ nutzen wir mit Museumspädagog*innen, Archivar*innen, Künstler*innen, Graphiker*innen und Schriftsteller*innen die vielfältigen Angebote, Ausstellungen und Archive des Heine-Instituts für das Schulleben.

In den vergangenen Jahren wurden so
viele verschiedene Projekte umgesetzt, z.B.:

• Im Rahmen des Projekts „Schriftbilder“ entwickelten Kinder der Erprobungsstufe ihre Schreibkompetenz, indem sie kreativ eigene Logos oder Initialen gestalteten und erste Schreibversuche in Sütterlinschrift starteten.
  • Archiv-Projekte während der Oberstufe: Bei dem Podcast-Projekt „Erster Weltkrieg“ konzipierten Schüler*innen kreativ aus Feldpostbriefen, Fotografien, Zeitzeugenberichten, Tagebucheinträgen oder literarischen Texten eigene Podcasts. In einem professionellen Tonstudio wurden die Podcasts kooperativ im Team produziert.
  • Zum Thema 175 Jahre Dichterliebe zwischen Heine und Schumann verfassten Schüler*innen die Archivzeitschrift „Heine @Schumann“. Sie erarbeiteten zu thematischen Schwerpunkten Sachtexte und führten Interviews mit den Mitarbeiter*innen des Instituts.
  • Dem hochaktuellen Thema „Exil“ widmete sich das Projekt „EXIL-Netz“. Zu bekannten Exil-Autor*innen wie Heinrich Heine und neueren Autoren wie Thomas und Heinrich Mann, Rose Ausländer und Hilde Domin kreierten die Schüler*innen eigenständig audiovisuelle Formate für soziale Netzwerke.
  • Wir nehmen regelmäßig an Künstler-Workshops der EXPERIMENTALE in Düsseldorf teil. Indem interessierte Kurse auf Künstler*innen treffen, entstehen neue Texte, Collagen oder Performances zu Themen wie „Romantik und Revolution“, „Autobiografisches Schreiben“ oder „Heimat und Exil“.