Schüler*innenvertretung

Wichtigster Teil der Schulgemeinschaft sind die Schüler*innen unseres „Comenius“. Die SV, das Vertretungsorgan der Schülerschaft, besteht aus den gewählten Klassensprecher*innen sowie Stufensprecher*innen aller Jahrgänge. Ihre Aufgabe ist es, die Interessen der Schülerschaft zu vertreten und sich für diese einzusetzen. Die SV ist in allen entscheidenden Gremien unserer Schule vertreten, so auch in der Schulkonferenz. Darüber hinaus wird traditionell die Meinung der Schüler*innen der SV bei wichtigen, den Schulalltag betreffenden Entscheidungen miteinbezogen (z. B. zur Frage der Gestaltung unseres Neubaus oder bei der Gestaltung der „Comenius-Shirts“).

Die Mitglieder der SV stehen in engem Kontakt mit den SV-Verbindungslehrer*innen und arbeiten mit dem Lehrerkollegium, der Schulleitung, den Eltern und dem Förderverein zusammen. Regelmäßige SV-Sitzungen unterstützen die Arbeit der Schüler*innen, die in kleinen Arbeitskreisen an wichtigen und aktuellen Themen des Schullebens zusammenarbeiten. Einmal im Jahr findet zusätzlich ein großer SV-Tag statt, an dem wichtige Themen vertieft besprochen und bearbeitet werden und das Gemeinschaftsgefühl bei einem Ausflug gestärkt wird.

Die SV hilft zusätzlich bei der Organisation und Durchführung schulischer und außerunterrichtlicher Veranstaltungen, wie z. B.:

• schulischen Großveranstaltungen („Tag der offenen Tür“ oder Schulfeste)
  • „Wahllokal Comenius“
  • Karnevalsparty für die Stufen 5 und 6
  • weitere Schüler*innenaktionen (z.B. am Valentins- und Nikolaustag)
  • Beteiligung an Versammlungen der Bezirks-SV Düsseldorf (BSV)

Wichtig ist uns, dass die Schüler*innen schon in der Jahrgangsstufe 5 lernen, demokratische Verantwortung zu übernehmen und Eigeninitiative sowie Selbstbewusstsein zu entwickeln.

Unterstützt werden unsere jüngsten SV‘ler durch eine Klassensprecherausbildung. Hier werden u.a. die vielfältigen Angebote wie z. B. die „Streitschlichtung“, die „Spieleausleihe“ und die „Minibreak-Expertenausbildung“ vernetzt.