Donnerstag 11. April 2024

Schülerinnen gewinnen NRW-Schülerwettbewerb „Begegnungen mit Osteuropa“

COMENIUS KREATIV

Zwei Schülerinnen unserer Schule, konnten die Jury des NRW-Schülerwettbewerbs „Begegnungen mit Osteuropa“ überzeugen und gewannen auf Landesebene den Siegerpreis für ihre Kunstwerke.

Romy Kusakis aus der Jahrgangsstufe 7 beschäftigte sich mit den drei Schaffensperioden von Victor Vasarely. Dabei konzentrierte sie sich vor allem auf seine Arbeiten der Phase „Noir Blanc“, in denen der Künstler grafische Kontraste spannungsreich einsetzt. Vor diesem Hintergrund gestaltete sie mit schwarzem Tape selbst eine spannende Grafik.

Teresa Liebermann aus der Q1 gewann in der Kategorie „Dämonen und wilde Fabelwesen“. Sie nutzte die Figur des Gargoyles, ein mytisches Wesen, welches Menschen beschützen sollte und überlegte, mit welchen Gefahren junge Menschen heutzutage konfrontiert sind. Ihre Grafik zeigt effektvoll, wie ein Gargoyle bei einem sexuellen Übergriff in öffentlichen Verkehrsmitteln ein Mädchen in Schutz nimmt.

Wir gratulieren beiden Schülerinnen sehr herzlich!