Montag 29. Januar 2024

Regionalrunde der Mathematik-Olympiade 2023/24

Die Mathematik-Olympiade ist der bedeutendste Wettbewerb für mathematisch besonders begabte Schüler*innen der Jahrgangsstufen 5 bis Q2. Hier treffen sie regelmäßig auf Gleichgesinnte und demonstrieren ihre Fähigkeiten bei sehr anspruchsvollen mathematischen Problemen, die ein gutes Schulwissen voraussetzen und darüber hinaus logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und den kreativen
Umgang mit mathematischen Modellen verlangen.
An der Schulrunde, der 1. Runde der Mathematikolympiade, haben im November 2023 mehr als 1.700 Schüler*innen von 22 Düsseldorfer Gymnasien und 4 Gesamtschulen teilgenommen. So viele Schulen haben in Düsseldorf noch nie
teilgenommen und so viele Schüler*innen haben in der 30-jährigen Geschichte der Mathematik-Olympiade Nordrhein-Westfalens noch nie in einer Olympia-Region, also in einem Kreis oder einer kreisfreien Stadt, mitgemacht.
In der 1. Runde waren dann 400 Schüler*innen so gut, dass sie sich für die 2. Runde, die Regionalrunde Düsseldorf, qualifiziert haben. Diese Qualifikation ist ein toller Erfolg – und für Nordrhein-Westfalen ein weiterer Landesrekord, denn noch nie gab es eine so große Regionalrunde in NRW.
118 Schüler*innen haben dort die Aufgaben so erfolgreich gelöst, dass ihnen am Dienstag, dem 16.01.2024 in der Aula des Comenius-Gymnasiums ein 1., 2. oder 3. Preis verliehen wurde. Die erfolgreichen Schüler*innen konnten bei der Siegerehrung neben Urkunden auch mathematischen Buchpreise und spannende Knobelspiele entgegennehmen.
Den Schulpreis für die beste Schule Düsseldorfs hat in diesem Jahr das Comenius-Gymnasium gewonnen!

Für das musikalische Rahmenprogramm sorgten der Chor des Comenius-Gymnasiums sowie Christian L. am Klavier. Außerdem hielt Dr. Frederick Magata, stellvertretender Vorsitzender des Landesverbandes Mathematik-Wettbewerbe NRW,
einen mathematischen Vortrag über Sudokus.
Die 20 Gewinner eines 1. Preises stellen das Düsseldorfer Landesrunden-Team für die 3. Runde der Mathe-Olympiade, die Ende Februar an der RWTH Aachen stattfinden wird. Schon jetzt gehören diese 20 Schüler*innen zu den besten Mathematiker*innen in NRW. Für die Schüler*innen ab Klasse 8 geht es in Aachen darüber hinaus um die Qualifikation zur Bundesrunde der Mathematik-Olympiade.