Mittwoch 3. April 2024

Nantes zu Gast in Düsseldorf: ein erfolgreicher erster Teil unseres Austauschs

In einer aufregenden Woche des interkulturellen Austauschs öffnete das Comenius-Gymnasium seine Türen für eine begeisterte Schüler*innengruppe aus Nantes. Die Schüler*innen aus der französischen Stadt in der Bretagne erlebten eine vielfältige Palette
an Aktivitäten und lernten dabei nicht nur das deutsche Schulsystem und die deutsche Kultur besser kennen, sondern knüpften auch neue Bekanntschaften über die Ländergrenzen hinweg.

Das abwechslungsreiche Programm begann mit einem Vertrauensparcours in der Sporthalle, der nicht nur Teamgeist förderte, sondern auch das Vertrauen untereinander stärkte. Anschließend erkundeten die Schüler*innen bei einer spannenden Stadtrallye die Sehenswürdigkeiten und die Geschichte Düsseldorfs. Ein Höhepunkt des Austauschs war das Wochenende, das die deutschen Familien
individuell gestalten konnten. Diese persönliche Begegnung ermöglichte einen tiefen Einblick in den Alltag und die Lebensweise der Gastfamilien und förderte das Verständnis und die Wertschätzung für die andere Kultur.
Die Erkundungstour in der Region setzte sich fort mit einer Altstadtführung in Köln, wo die französischen Schüler*innen die Geschichte und Architektur der Domstadt entdeckten. Es folgte ein gemeinsamer Besuch im Haus der Geschichte in Bonn. Dort tauchte die Gruppe in die Vergangenheit Deutschlands ein und entwickelte ein Verständnis für die historischen Ereignisse des Landes.
Die Woche endete mit einer herzlichen Abschiedssoirée in der Schule, bei der alle Teilnehmer*innen samt Gastfamilien zusammenkamen, ihre Erlebnisse miteinander teilten und die deutsch-französische Freundschaft feierten. Die Atmosphäre war geprägt von Dankbarkeit und Vorfreude auf den bevorstehenden Gegenbesuch unserer Schüler*innen in Nantes unmittelbar nach den Osterferien.

Die erste Hälfte des Schüler*innenaustauschs zwischen Düsseldorf und Nantes war bereits ein voller Erfolg und zeigte eindrucksvoll, wie wichtig interkulturelle Begegnungen und der Austausch zwischen verschiedenen Ländern und Kulturen für die persönliche Entwicklung und das gegenseitige Verständnis sind.

Wir freuen uns sehr auf die kommenden Begegnungen und die Fortsetzung dieser wertvollen Partnerschaft!