Dienstag 17. August 2021

Kunstwerk im Monat August

Das Kunstwerk im Monat August erzählt die Geschichte von Sophie Scholl in Bildern. Es entstand im Kunstunterricht der sechsten Klasse. Im Vorfeld haben die Schüler*innen viel über narrative Techniken in Bildgeschichten gelernt, z.B.: Wie erzeuge ich Spannung? Wie lenke ich den Blick des Betrachters/ der Betrachter*in? Wie kann ich Geräusche einbauen? Wie gestalte ich eine Comicseite möglichst interessant?

Neben diesen formalen Aspekten wurden jedoch auch (Gender-)Klischees u.a. in der Darstellung von Superhelden thematisiert. Daraufhin suchten sich die Schüler*innen bekannte oder weniger bekannte berühmte weibliche Personen aus der Geschichte aus (u.a. Maya Angelou, Lakshmi Bai, Ashley Fiolek) und stellten deren Geschichte in Bildern dar.