Dienstag 17. August 2021

Digitaler Austausch

Da unsere Spanisch-Klassen nicht wie gewohnt die Studienreise nach Málaga und den Austausch nach Zaragoza antreten konnten, verlagerte der Fachbereich Spanisch die Kontakte in den virtuellen Bereich. Die Schüler der Spanisch-Klassen 8 und 9 konnten zwischen April und Juni an diesem Pilotprojekt teilnehmen und trafen sich in dieser Zeit immer wieder mit ihren Austauschpartnern in Videokonferenzen, hielten durch private Nachrichten den Kontakt. Schnell entdeckten einige Schüler*innen Gemeinsamkeiten und knüpften teilweise Freundschaften über das Projekt hinaus.

110 Schüler*innen des Comenius Gymnasiums und des Miguel Catalán in Zaragoza redeten sich im Laufe des virtuellen Austauschs durch unterschiedliche Challenges. Diese Aufgaben, die nur gemeinsam mit dem Austauschpartner umgesetzt werden konnten, dienten dazu kulturelle Unterschiede zu entdecken. Im Vordergrund stand das Sprechen in der Fremdsprache, eigenverantwortlich organisiert über Videokonferenz, klassischen Telefonanruf oder andere sozialen Medien.

Natürlich blieb die Enttäuschung, dass sowohl die Studienfahrt, als auch der Austausch nicht real stattgefunden haben, aber wir hoffen sehr, dass wir diese Angebote bald wieder umsetzen können!

Den Schüler*innen gelang es allerdings diese nicht möglichen Studienfahrten zum Teil zu kompensieren. In selbst erstellten kreativen Aufgaben legten sie dann richtig los: Es wurden Fotos über den Schulweg und Freizeitaktivitäten hin und her geschickt, es wurde gemeinsam gezeichnet, Geschichten wurden geschrieben und sogar zusammen per Videokonferenz typische Gerichte aus dem anderen Land gekocht.

Unsere Schüler*innen berichten über diesen digitalen Austausch:

– „die Aufgaben haben sehr viel Spaß gemacht.“
– „Es war auch schön, ‘richtig’ Spanisch zu sprechen.“
– „Sprachlich gesehen ist der Austausch schon empfehlenswert, aber es ist halt nicht dasselbe, wie nach Spanien zu fahren.“
– „Ich persönlich finde, dass ‘das Echte’ fehlt, trotzdem bin ich dankbar, dass wir überhaupt einen hatten.“