Montag 22. Januar 2024

Die Französischkurse der Q1 und Q2 besuchen Brüssel!

Diese Woche begaben sich die Französisch-Kurse der Q1 und Q2 in Begleitung ihrer Französischlehrerinnen über zwei Tage auf eine aufregende Exkursion nach Brüssel, der Hauptstadt Europas. Sie tauchten ein in die Kultur, Geschichte und Politik der Stadt.
Es stand einiges auf dem Programm: Bei einem Spaziergang durch die Stadt wurde die Street-Art an den Brüsseler Hausfassaden bestaunt. Große Comichelden wie Lucky Luke oder Asterix und Obelix durften dabei natürlich nicht fehlen.
Weiter ging es ins Parlamentarium, dem Besucherzentrum des Europäischen Parlaments, wo die Schüler*innen auf interaktive Weise sowohl neue Kenntnisse über die Anfänge der Europäischen Union gewonnen als auch Einblicke in die heutigen Funktionen des Europäischen Parlaments erhalten haben. Sie hatten die Gelegenheit, die multimediale Ausstellung zu erkunden und somit ein umfassendes Verständnis für die Bedeutung europäischer Zusammenarbeit zu erlangen. Am nächsten Tag wurde das beeindruckende Atomium besucht. Dieses ikonische Wahrzeichen, das für die Weltausstellung 1958 geschaffen wurde, repräsentiert ein Eisenmolekül in vergrößerter Form. Die Schüler*innen waren fasziniert von der futuristischen Architektur und der atemberaubenden Aussicht über die Stadt Brüssel von der Kugel aus.

Die Exkursion bot nicht nur einen Einblick in die Vergangenheit, sondern auch in die visionäre Gestaltung der Zukunft. Die Exkursion diente nicht nur der Erweiterung des politischen und architektonischen Wissens, sondern förderte auch den kulturellen Austausch und die praktische Anwendung der französischen Sprache. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, mit Einheimischen in französischer Sprache zu kommunizieren, ihre Sprachkenntnisse zu verbessern und das im Unterricht Gelernte in der Praxis anzuwenden.
Ganz im Zeichen des Comenius-Leitbildes förderte der Ausflug nach Belgien das ganzheitliche
Lernen an einem außerschulischen Lernort und erweiterte den Horizont unserer Schüler*innen.

Wer gespannt auf weitere Fotos der Exkursion ist, kann gerne auf unserem Instagram-Account vorbeischauen!