Montag 21. Februar 2022

Bautagebuch Kapitel 0 – Planungen, Ansichten, Projektbeschreibungen

Sehr verehrte Besucherin, sehr verehrter Besucher unserer Homepage,

an dieser Stelle möchten wir Sie in den kommenden Wochen und Monaten mit unserem Bautagebuch an den einzelnen Abschnitten und dem Fortschritt unseres Neu- und Erweiterungsbaus am Comenius-Gymnasium teilhaben lassen. Wir freuen uns schon sehr lange auf die neuen Räumlichkeiten. Endlich können wir in absehbarer Zeit unseren Schüler*innen im Ganztag wie auch im Unterricht die räumlichen Möglichkeiten bieten, die Sie für Ihre Kinder von einer modernen Schule erwarten.

Es werden zahlreiche neue und großzügig ausgestatte Unterrichtsräume geschaffen und wir erhalten für die Fächer Chemie, Biologie, Physik, Kunst und Musik topmoderne Fachräume. Aber auch die Aufenthaltsqualität an unserer Schule wird durch viele neue Ganztagsräume, durch Sitzgelegenheiten innen wie außen, durch eine erweiterte und modernisierte Mensa sowie einen vollständig überarbeiteten Außenbereich / Schulhof eine ganz neue Dimension erreichen. Optisch orientiert sich das neue Gebäude am Bestandsgebäude und ist so angeordnet, dass ein schöner, ruhiger Innenhof entsteht. Von der Lütticherstraße kommend entsteht der neue, großzügige Haupteingang zur Schule, trotzdem bleibt die Schule natürlich auch von der Hansaallee aus erreichbar. Die Gestaltung und Ausstattung der Klassen- und Aufenthaltsräume sowie der Flure im Inneren wird nach und nach detailliert geplant und umgesetzt.

Freuen Sie sich mit uns auf die kommenden Jahre und auf ein neues Comenius. Verfolgen Sie die Arbeiten und den Baufortschritt regelmäßig über unsere Homepage oder auf unserem Instagram-Kanal.

Mike Koch
(Schuleiter)