Montag 21. Februar 2022

Bautagebuch Kapitel 1 – vorbereitende Arbeiten

Seit den Sommerferien haben die vorbereitenden Arbeiten rund um die Schule Fahrt aufgenommen:

• Im hinteren Bereich der Schule (Lehrerparkplatz / Aula) wurde der Anschluss an das Fernwärmenetz der Stadtwerke vorbereitet. Wir sind sehr froh, dass die Schule künftig über diese nachhaltige Form der Energieversorgung ihre Heizungsbilanz deutlich verbessern kann. Seit Ende des Jahres wird die Heizungsanlage bereits mit Fernwärme betrieben und sorgt für angenehme Temperaturen in allen Klassen- und Kursräumen.
  • Ebenso wurde im Rahmen der Tiefbauarbeiten das Wasserleitungsnetz der Schule aus den 70er Jahren komplett erneuert und in Schmutz- und Regenwasserleitungen aufgeteilt, die dann an den jeweiligen Kanal angeschlossen werden konnten.
  • Auf dem ehemaligen Schulhof wurde der Untergrund für den Neu- und Erweiterungsbau auf seine Tragfähigkeit hin überprüft: Dafür mussten mehrere Bohrungen an verschiedenen Stellen des Schulhofes niedergebracht werden, um so bis in eine Tiefe von 20 Metern den Bodenaufbau zu untersuchen.
  • Seit den Herbstferien wurde unsere bisherige Fassade an den Stellen bis auf den Betonkörper zurückgebaut, an denen küftig der Neu- und Erweiterungsbau an das Bestandsgebäude anschließen wird. Auch nach 50 Jahren war die Klinkerfassade noch so gut erhalten, dass viele Steine wiederverwendet werden können. So kann die Fassade später in den Anschlussbereichen mit den originalen Steinen aus den 70er Jahren beigearbeitet werden, um ein einheitliches Erscheinungsbild zu erzielen.