Montag 28. August 2023

NRW-Schülerakademie für Mathematik und Informatik

Fünf Tage lang anspruchsvolle Aufgaben aus den Bereichen Mathematik und Informatik zu lösen – dazu kamen vom 21.-25. August 2023 Oberstufenschülerinnen und -schüler aus ganz NRW ans Jugendgästehaus in Münster. 100 wurden aufgrund besonderer Leistungen in den Bereichen Mathematik und Informatik ausgewählt an der 22. Schülerakademie für Mathematik und Informatik (NRW-SMIMS) teilzunehmen. In 14 Projektgruppen arbeiteten sie unter Anleitung von motivierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern oder engagierten Lehrkräften an Spezialthemen aus Mathematik und Informatik. Gleichzeitig wurden ihnen Perspektiven für Studium und Beruf im Bereich Mathematik und Informatik aufgezeigt. Für Spiel und Spaß sorgten eine mathematische Stadt-Rallye und ein Besuch im Planetarium.

Vom Comenius-Gymnasium nahm Xinming aus der Q2 am Projekt „Optimierungsalgorithmen in Graphen mit Python“ teil und beschäftigte sich zum Beispiel mit dem Problem der kürzesten Wege und der Programmierung eines möglichen Lösungsalgorithmus.

Zusammen mit Tony Prange aus Rheine moderierte unsere Mathematiklehrerin Stefanie Kessler das Projekt „Die Schönheit der komplexen Zahlen“, in welchem sich Schülerinnen und Schüler u.a. mit der Erweiterung des Zahlenbereichs, der Struktur des Körpers der komplexen Zahlen und der Erzeugung von Fraktalen auseinandersetzten.

Die beeindruckenden Ergebnisse aus einer Woche Projektarbeit wurden bei einer Abschlussveranstaltung in den Räumen der Atruvia AG in Münster präsentiert.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der NRW-Schülerakademie für Mathematik und Informatik: http://www.smims.nrw.de/