Mittwoch 1. Dezember 2021

Kunstwerk im Monat Dezember – Ganz unmittelbar

Im Dezember wurde ein Selbstportrait zum Kunstwerk im Monat gewählt, das eine große Ruhe ausstrahlt. Man meint der Person sehr nah zu sein und doch wirkt sie ganz und gar in sich gekehrt. Dieser Eindruck wird auch durch die Licht- und Schattenmodulation erzeugt, die den Eindruck eines dunklen Raums vermittelt, welcher nur schwach mit einer Kerze beleuchtet ist – eine sehr private Situation.

Das Bild ist eine Radierung: Mit einer Nadel wurden Linien in eine Platte geritzt, diese wurde anschließend mit Farbe eingerieben und mit einer Druckpresse auf ein sehr weiches Papier gedruckt. Wenn man genau hinsieht, erkennt man an einigen Stellen Spuren dieses Prozesses.

Vielleicht hat der ein oder andere diese Technik am Tag der offenen Tür in unserer Druckwerkstatt kennengelernt!

Fast genauso viele Stimmen bekam eine Lampe, die von einem Schüler aus der siebten Klasse entworfen und gebaut wurde.