Montag 29. November 2021

Kennenlernfahrt der Jahrgangsstufe 5 nach Hinsbeck

Mit großer Vorfreude fuhren dieses Jahr unsere Schüler*innen der Jahrgangsstufe 5 wieder auf Kennenlernfahrt. Dieses Mal konnten alle vier Klassen gemeinsam in die Jugendherberge nach Hinsbeck fahren, um sich dort klassenweise auf die Suche nach dem „Schatz von Hinsbeck“ zu begeben.

Die Schatzkarte war jedoch in viele Einzelteile zerrissen, sodass die Schüler*innen zunächst einige Aufgaben in kleinen Teams oder als ganze Klasse lösen mussten. Dabei waren viele Eigenschaften gefordert, die auch im Unterricht eine große Rolle spielen. So bauten die Schüler*innen zum Beispiel mit großer Kreativität und Geschick Murmelbahnen in den Wald, sie bewiesen Mut und Selbstvertrauen bei der Nachtwanderung und zeigten höchste Konzentration und großen Ehrgeiz beim Bogenschießen. Ein besonders hervorzuhebendes Highlight war sicherlich das Geländespiel am zweiten Nachmittag, wo es darum ging, durch gemeinsames Handeln dem Waldschrat und den Zöllnern (es handelte sich natürlich um verkleidete Lehrer*innen) zu entkommen. Letztendlich standen über allem der gemeinsame Spaß und die Arbeit als Klassenteam und wir hoffen, dass wir genau dies mit in den Schulalltag übernehmen können.

Bleibt noch zu erwähnen, dass es schließlich eine Leichtigkeit für unsere Schüler*innen war, die gewonnen Schatzkartenteile gemeinsam zusammenzusetzen, um am Abend des zweiten Tages den „Klassenschatz von Hinsbeck“ zu heben.