Mittwoch 24. Januar 2024

Kunst Exkursion ins K20 – Chaim Soutine

Der Kunst Leistungskurs der Q1 besichtigte in der vergangenen Woche die Ausstellung des Künstlers Chaim Soutine. Dabei setzten sich die Schüler*innen vor allem mit der Wirkung seiner Bilder auseinander, sie erfuhren, weshalb der Künstler in seiner Zeit eine so besondere Stellung einnahm und inwiefern seine Arbeiten durch seine biografischen und soziokulturellen Erfahrungen wie beispielsweise seine schwere Kindheit geprägt sind. Auch seine spontane und intuitive Malweise unterscheidet sich von den künstlerischen Verfahren vieler seiner Zeitgenossen. Die Spuren sind deutlich in den Bildern zu sehen – in den dynamischen Pinselstrichen und dem deutlichen Pinselduktus. Hier wird besonders deutlich, wie eindrucksvoll die Auseinandersetzung mit Originalbildern im Museum sein kann.