Montag 20. September 2021

Juniorwahl 2021 – Wir sind dabei!

Während die Erwachsenen erst am Sonntag zur Bundestagswahl gehen dürfen, ist die Juniorwahl für unsere Schüler*innen bereits heute gestartet. Die gesamte Woche über wählen die Mittelstufenklassen im Politikunterricht und die Oberstufenkurse im Fach Sozialwissenschaften.

Die bundesweit organisierte Juniorwahl ist das größte Schulprojekt Deutschlands. Es ermöglicht das Erleben und Erlernen von Demokratie – ganz einfach durch mitmachen. Die Wahlsimulation ist dabei absolut realitätsgetreu: Jede*r Schüler*in erhielt vorab eine Benachrichtigung per Postkarte, der Wahlzettel entspricht dem des Düsseldorfer Wahlbezirks 106 am Wochenende – und eine Wahlurne gibt es natürlich auch.

Unsere Schüler*innen haben sich in den letzten Wochen intensiv auf diese Juniorwahl zur Bundestagswahl vorbereitet. Im Politik- bzw. SoWi-Unterricht setzten sie sich sowohl mit dem Wahlverfahren als auch mit den inhaltlichen Positionen der Parteien und deren Personalangebot auseinander.

Ganz gespannt sind die Comenianer*innen bereits auf das Wahlergebnis. Es wird sowohl für die einzelne Klasse / den einzelnen Kurs, aber auch für unsere Schule insgesamt sowie landes- und bundesweit ausgewertet. Wir werden weiter berichten!